2022

31.12.2022


26.12.2022

Santa Tagebuch Tag 16:
Fröhlichen 2. Weihnachtstag🎄🎄
Der erste Weg an diesem Morgen führte uns nach Ahlen zur Kinderklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen. Zuerst besuchten wir die ganz kleinen. Von Zwillingen die dort waren, war ich so angetan, da sie noch so winzig waren. Ich habe der Mutter ganz viel Kraft gewünscht für sie und die beiden süßen! Auch die anderen Kinder waren zauberhaft und freuten sich, das ich zu Besuch komme. Manche hatten Angst aber die meisten waren sehr glücklich als ich ihnen ein kleines Präsent überreichte. Das war ein ganz besonderer Moment! Die Kinder aus der Notaufnahme haben wir auch so gut es krankheitsbedingt ging, mit Schokolade versorgt.
Wie gerne wäre ich bei einigen kranken Kindern noch länger zum Reden geblieben…
Alle bekamen natürlich das Rentierfutter und unsere Wunsscheine… Ein großer Dank ging auch Annelie Mitarbeiter der Kinderklinik, das sie immer alles geben mit viel Herz und an einem Feiertag für kranke Kinder da sind!❤️🎄🌹😍❤️
Nun führte uns der Weg ins Haupthaus, da wir auch dort den Mitarbeitern /-innen und Kollegen/-innen für Ihren Einsatz nicht nur am 2. Weihnachtstag sondern an jedem Tag als Santa Claus und im Namen des Krankenhauses danken wollten. Für alle hatte ich ein paar warme, aufbauende und herzliche Worte! Sie waren alle überrascht egal ob in der ZNA, Station 1b&d, Station 2 b&d, Intensivstation 1f, Station 3b&c oder der Cafeteria und Pforte, dass ich mit meinem OberElf vorbeigekommen  bin! Natürlich wollten sich die meisten mit uns fotografieren lassen um diesen Moment festzuhalten. Leider waren auch hier Kollegen/-innen erkrankt die ich überraschen wollte, ich bat aber alle diese zu grünßen und ihnen von uns alles gute zu wünschen!
Da es schon fast Mittag war und es aus der Cafeteria so lecker duftete, entschlossen wir uns dort einzukehren und etwas zu essen. Es gab Kartoffel Gratin in einer ganz besonderen Firm, dazu Romanescu und zum Nachtisch Dominosteine 😋
Dann fragte mich Dr. Markus Koyro von der MIGA ob wir nicht Zeit hätten mit ihm zusammen die Mitarbeiter der Testzentren am Krankenhaus und am Kerkmann Platz zu besuchen und diese auch für ihren Einsatz zu belohnen! Natürlich sagten wir gerne zu denn das tun wir gerne🥰
Am Kerkmann Platz war gerade Personal Wechsel und somit konnten wir hier unsere Präsente und aufbauende und dankende Worte überreichen. An der Teststation Kinderklinik angekommen, stürmten mit sofort die Zwillinge von Markus entgegen und nahmen mich in den Arm. Sie freuten sich so sehr mich zu sehen und bedankten sich für die Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Jonathan schenkte mir noch einen selbstgemachte Anhänger für das Schlüsselbund. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Leider schaffte es Matthias Bußmann von den Bußmanns Apotheken Ahlen nicht noch dazu zu kommen aber auch in seinem Namen dankten wir allen die heute und die anderen Tage im Einsatz sind.
Wir verabschiedeten uns und wollten noch die kleine Hana in Hamm überraschen, hörten aber das es nicht möglich ist, somit fuhren wir erstmal zur Weihnachtswerkstatt zurück um ein bisschen Pause zu machen. Nach einer geruhsamen Pause und frisch gestärkt ging es dann zur Familie Pflege Vetter, wo die Oma alle Kinder und Enkelkinder zum Weihnachtsessen eingeladen hatte. Ach was war die Freude groß, das wir vorbei kamen🥰 die beiden Mädchen spielten uns auf dem Piano ein paar wunderschöne Weihnachtslieder die auch wieder mein Herz berührten. Ich spielte Ihnen „alle Jahre wieder „ vor. Ich merkte das es immer noch nicht fehlerfrei funktioniert aber das war allen egal, wir hatten unsere Freude! Hier konnte ich über die Kinder natürlich nur gutes sagen! Gerne wären wir noch länger geblieben denn man fühlt sich in allen Familien so wohl und hat das Gefühl dazu zu gehören also ein Teil dieser Familien zu sein. Das tut einfach gut❤️
Die nächste Familie besuchten wir in Davensberg! Nun was heißt Familie, es waren mehrere Familien mit insgesamt 10 von 12 Kindern (2waren krank) die uns im Hause der Familie Edgü empfingen. Alle waren so aufgeregt aber lauschten gebannt meinen Worten. Als es aber die ersehnten Geschenke gab, waren sie nicht mehr zu bremsen. Für die gemeinsamen Bilder mussten sie kurz Ihre Geschenke liegen lassen und alle erhielten auch die Urkunden für gutes Benehmen sowie die Wunschscheine und etwas Schokolade. Wir wurden noch gut mit Getränken versorgt, bis wir dann zu unserer letzten Familie aufbrachen. Diese fanden wir in hamm Uentrop bei Timo Mattschull.
Hier kamen heute die Kinder, Enkel und Freude der Familie zusammen. Eigentlich wollten wir am Heiligabend vorbeikommen aber das hätten wir nicht mehr geschafft. Da Timo immer unsere Touren und Tagebücher verfolgte, wusste er das es nicht klappte, ich versprach ihm aber sobald es ginge zu kommen. Nun und heute hatte es geklappt! Wir standen an der Terassentür und warteten bis uns jemand wahrnahm…
Hui was eine Freude als man uns bemerkte! Die Enkelkinder hatten mir so viel zu erzählen was das Jahr über passiert war und auch die Oma und Opa hatten vieles erlebt! Hier nahmen wir uns auch wieder Zeit um allen einen wunderschönen Moment zu bereiten. Dann mussten wir unbedingt von dem köstlichen Nachtisch mit Himbeeren, Spekulatius und Sahne probieren! Timo weiß genau was ich so mag, denn er verfolgt meine Storys auf Facebook und WhatsApp ganz genau! Mein größter Fan könnte man so sagen😍
Es dunkelte nun sehr und es war auch schon spät und wir verabschiedeten uns von der Familie Matschull um dann noch beim Alt Heessen Restaurant einzukehren um die Gäste und das Personal zu überraschen sowie leckeres Essen für zuhause mitzunehmen. Alle waren sehr überrascht denn mit uns hatte man nicht gerechnet! Wir lieben auch den Überraschungsmoment!😉
Nach ein paar gemeinsamen Fotos, netten Gesprächen und Begegnungen, traten wir dann, das duftend warme Essen im Gepäck, den Heimweg an. Zuhause dann ließen wir drei, das Christkind, der OberElf und ich uns das Essen schmecken. 
Ich machte noch für die Hana eine Videobotschaft fertig und für alle anderen auch noch eine gesonderte. Schade das Weihnachten immer so schnell vorbei ist…
Ich hoffe das es bald wieder soweit ist und wir all diese grandiosen Familien besuchen können, egal ob als Sinterklaas, Santa oder Väterchen Frost! Ich könnte das jeden Tag tun, Menschen damit glücklich zu machen. Aber das versuche ich auch in anderer Position immer und allezeit, denn wir wissen nicht wie lange wir hier sind und die Zeit die wir haben, sollen und müssen wir genießen!
Es wird doch noch ein paar Einsätze geben, dazu aber die Tage mehr!
Es grüßen euch alle der Santa Claus🎅🏼 zusammen mit seinem treuen Begleiter dem OberElf 🧝🏻‍♂️
Kommt alle gut ins neue Jahr!👍🏻

25.12.2022

Santa Tagebuch Tag 15:
Fröhliche Weihnachten!
Ja, nun ist Weihnachten und irgendwie ging dieses Jahr alles so schnell…
Wenn ich an den Heiligabend denke, es war wunderschön, magische Momente aber auch ein wenig Chaos. Ich setzte mich am Morgen daran, alles aufzuschreiben was wir erlebt hatten und das war eine ganze Menge. Leider war da aber immer noch der kleine Joel den wir nicht mehr besuchen konnten…😢
Ich nahm nochmal Kontakt mit der Mutter auf und versprach ihr an unserem Weihnachtstag nur zu ihm zu kommen und ihm eine Freude zu bereiten! sie war damit einverstanden und bedankte sich sehr.
Nun hieß es aber erstmal schauen ob das Christkind uns auch etwas unter den Tannenbaum gelegt hat…
Tatsächlich! So schöne Geschenke lagen darunter! Nach und nach wurden sie ausgepackt und jeder freute sich über die wunderbaren Dinge. Es kam aber auch vor, das mal die falsche Größe gebracht wurde aber das ist ja nicht weiter schlimm, kann man sicher umtauschen. Bei dem was in diesem Jahr in unserer Weihnachtswerkstatt los war…
Ich bekam ein weiteres gingerbread Haus und weitere wunderschöne Dinge❤️
Nun frühstückten wir erstmal ausgiebig und dann erfreuten wir uns am einrichten, anprobieren, zusammen bauen und ausprobieren unserer Geschenke. Immer noch erschöpft vom Vortag, fielen mir beim zusammen bauen des Hauses fast die Augen zu. So legte ich mich kurz hin um für den Besuch bei dem kleinen Joel fit zu sein. Eine halbe Stunde wollte ich schlafen und stellte mir den Wecker. Irgendwann wurde ich wach und bemerkte das mein Wecker nicht geklingelt hatte aber irgendwie bin ich zum Glück wach geworden hatte aber nun gut eine Stunde geschlafen 🫣 Oh je, nun hieß es Mutter informieren, mich schnell fertig machen, alles zusammen packen und dann ab mit dem Schlitten Richtung Joel!!!! Heute flogen die Rentiere zum Glück richtig denn ich glaube am Vortag waren Siegmund Heiligabend Chaos Modus…
Endlich bei der richtigen Adresse angekommen, versteckte ich den Schlitten und ging die letzten Meter wie immer zu Fuß. Heute war ich alleine unterwegs denn der OberElf musste sich erstmal um die wiedergekommen Wichtel kümmern…
Somit betrat ich allein das Haus. Der kleine freute sich so sehr das er fast wie ein Flummi umhersprang. Ich setzte mich mit ihm zusammen auch die Couch und wir erzähltennuns ganz viele schöne Dinge. Was wir so beide erlebt haben, was so los war usw… Für den kleinen fand ich auch nur lobende Worte. Auch er bekam von mir eine Tüte Magisches Rentierfutter damit es nicht nochmal passiert wie am Vortag. Der kleine probierte seine neue Kamera aus die er bekommen hatte und bei selbstgebacken Keksen und einem Glas Wasser, machten wir es uns gemütlich und redeten und redeten. Wir beide genossen diesen Moment denn ich war jetzt ganz nur für ihn da!!!❤️❤️
Die Eltern und Großeltern freute sich auch darüber. Den anderen Großeltern die nur am Heiligabend da waren und mich leider nicht sehen konnten, machten wir beide eine Videobotschaft! Das war mir auch ganz wichtig!
Dann zeigte mir Joel wo sein Wichtel gewohnt hatte, er zeigte mir alles an Weihnachtsdekoration und natürlich musste ich mir sein Zimmer anschauen, genauso wie bei dem kleinen Marlon am Heiligabend! Fast hätte er mir das ganze Haus gezeigt😉
Von der Oma bekam ich noch ein Stück herrlich schmeckender Pannacotta Torte mit Erdbeeren 😋war das köstlich! Ich hätte am liebsten alles aufgegessen aber wir wollten ja zuhause noch Raclette machen. So packte man mir noch ein paar Stücke für den OberElf und das Christkind ein. Auch er bekam von mir ein Zertikst über sein gutes Verhslten!
Nun hieß es Abschied nehmen für die nächsten 12 Monate aber ich versprach im nächsten Jahr wieder zu kommen und hoffte es klappt dann besser. Auf dem Rückweg dachte ich die ganze Zeit an diesen kleinen und wie er sich und seine Eltern über meinen Besuch gefreut hatten.
In der Weihnachtswerkstatt angekommen war zu meiner Freude schon das Essen vorbereitet und beim Essen erzählte ich von dem was ich erlebt hatte und wir besprachen die Tourenplanung für den 2. Weihnachtstag den Tag 16!
Ich baute das Haus noch zusammen, bereitete noch alles für den nächsten Tag vor und fiel dann auch bald in tiefen Schlaf…
Das war ein schöner, besinnlicher und toller Tag, vor allem weil ich diesem kleinen noch eine Freude machen konnte!
Euer Santa Claus🎅🏼

24.12.2022

Santa Tagebuch Tag 14:

Es weihnachtet sehr…

So schnell und es ist schon wieder Heiligabend! Wie doch die Zeit vergeht…

Unsere erste Station an diesem Morgen war ein köstlicher brunch in der Blueliner "Sportsbar & American Diner" in der Beta Finanz Eissportarena . Jessica Lange und Saskia Brokinkel machten uns beiden einen Tisch fertig und so ließen wir beiden es uns schmecken und stärkten uns für den Tag. Natürlich wurden wir sofort entdeckt und alle Kinder freuten sich als sie uns sahen. Selbst eine Elfin war da und ließ sich mit uns fotografieren! Werner Nimmert von den Hammer Eisbären und Dirk Sowicki waren auch anwesend. Aber auch so viele andere liebe Menschen. Wir ließen uns die köstlichen Sachen schmecken und dann wollten wir natürlich auch die Kinder in der Blueliner und Eishalle mit ein paar Leckereien überraschen. Auf der Eisfläche machten wir noch ein paar schöne Fotos mit den Familien, bis wir dann aufbrachen.

Der nächste Weg führte uns zur Familie Schamow bei der wir auch im letzten Jahr schon sehnsüchtig erwartet wurden. Diese Familien warteten mit insgesamt 8 Kinder auf uns. Aber oh Schreck, einer fehlte. Dieser war krank, wurde aber von uns auch bedacht. An diesem Tag erhielten alle Kinder von uns das magische Rentierfutter, damit wir sie schneller finden. Die Überraschung, es wurde für uns ein russisches Weihnachtslied gesungen und auch Ded Moroz und Snegurotschka standen bei denen unter dem Baum. Wir ließen uns wie immer mit allen fotografieren und wie immer hielten wir mit den Kindern noch ein bisschen Smalltalk.

Weiter ging es dann zu einem Einkaufladen, da wir dringend noch etwas für das Raclette am 1. Weihnachtstag brauchten. Ja und wen trifft man da? Sebastian Johannfunke. Ein lieber netter Kerl und es freute mich ihn mal wieder gesehen zu haben…

Es war uns eine kleine Pause zum Verschnaufen gegönnt und hätten wir die nicht gehabt, ich weiß nicht, wie dann der weitere Tag verlaufen wäre.

Als nächstes fuhren wir dann zur Familie Rotermund, hier warteten auch schon die Kinder auf uns und als sie uns am Küchenfenster sahen, waren sie nicht mehr zu halten, so aufgeregt waren sie. Ach was 2 entzückende Kinder… Für alle gab es nur Lob und keinen Tadel. Nach einer Fotoaktion vor dem Weihnachtsbaum, ging es dann weiter zu meinen vielleicht irgendwann neuen Elfen von Ta Da

Auch hier, sie warteten beide schon ungeduldig auf mich. Nun eigentlich schon 12 Monate lang! Bei Ihnen wohnte in diesem Jahr der Wichtel Mathi. Er kam am Morgen zur Weihnachtswerkstatt zurück und war begeistert von den beiden. Ich wurde mal wieder mit einer Umarmung begrüßt und eigentlich wollte man mich mal wieder nicht gehen lassen. Der kleine Hund von denen war so aufgeregt das er mir die Mütze vom Kopf zog und mit mir spielen wollte. Leider biss er dabei in meinen Ärmel und das Fell am Ärmel ging kaputt. Oh, Schreck… Da er weiterhin so aufgeregt war (nun wann kommt auch mal der Santa zu Besuch) musste er erstmal das Wohnzimmer verlassen. Beim Herausgehen bemerkte ich dann, dass der Ärmel leider einen Schaden genommen hatte. Das heißt morgen muss ich ihn reparieren. Zum Glück war es noch so, dass wir erstmal den Tag weiter machen konnten… Hui, das kann passieren vor lauter Freude.

Unterwegs trafen wir noch unseren Kamera Elfen Michael Mipre, der sich auch freute uns zu sehen…

Nächste Station war Familie Tomkowitz. Die Zwillinge und der Cousin waren ein bisschen schüchtern aber erfreut uns zu sehen. Nach vielen lobenden Worten und ein bisschen in Erinnerung schwelgend überreichten wir dann die Geschenke, die natürlich wieder absolut passend waren. Auch hier sangen wir zusammen und gerade der Papa Mathias Tomkowitz sang sehr gut mit und verdiente sich etwas Schokolade. Wir grüßten die Familie auch wie versprochen vom Cousin Dirk.

Während meine Weihnachtsmann Kollegen 3 Familien zusammen mit dem Christkind besuchten, fuhren wir zur Familie Rindl um die 5 Kinder und das Geburtstagskind, den Opa zu besuchen. Was ein gequieke hinter der Tür als man uns entdeckte! In diesem Jahr war hier viel passiert, Der Papa hatte ein paar schwere gesundheitliche Probleme, die er aber gut überstanden hatte, dann stand die Hochzeit der Patchwork Familie ins Haus, die große Tochter begann mit dem Führerschein usw… wir hatten viel zu erzählen. Aber gerad die 3 kleinen Mädels hatten mir so viel zu erzählen… Wir sangen für den Opa noch ein Geburtstagslied und mussten dann leider wieder aufbrechen…

Als nächstes wollten wir einen kleinen Jungen besuchen, der auch schon auf uns wartete. Am Hause angekommen, steckte der Schlüssel von außen in der Tür und wir betraten das Haus. Aber was war das? Im Flur stand kein kleiner Junge, sondern Petra. Sie war verwundert, was wir denn bei ihr machen. Sie freute sich zwar sehr über uns, aber wir mussten mit Schreck feststellen das uns die Rentiere, falsch gefahren hatten. Die Familie mit dem Kleien Jungen wohnt am anderen Ende von Hamm…. Nach kurzer Kontaktaufnahme mit der Mutter, versprachen wir zu schauen das wir es irgendwie versuchen hinzubekommen das wir den kleinen besuchen, denn wir mussten ja noch weiter von ihm weg zur Familie Pangert.

Die Familie empfing uns im wunderschön geschmückten Wohnzimmer mit Weihnachtsliedern und alle waren froh, dass wir nun endlich zu ihnen kommen konnten. Im letzten Jahr wollten wir schon kommen aber bis auf den Papa, waren leider alle krank. Umso mehr freute man sich über uns. Die beiden kleinen freuten sich über die Geschenke aber auch die Erwachsenen wurden von uns bedacht. Leider mussten wir irgendwann auch wieder aufbrechen, wenn wir auch manchmal viel lieber bei den Familien noch länger bleiben würden…

Von Rhynern aus ginge es über merkwürde Wege zur Familie Glock. Diese hatten wir letztes Jahr in Hamm besucht, diesmal waren sie aber in Welver, somit kamen wir etwas später, da die Rentiere den Weg nicht sofort fanden. In dieser Familie wurden wir im letzten Jahr mit dem Gesang der großen Tochter empfangen. War das schön. In diesem Jahr wollte sie aber nicht, ich glaube sie war ein bisschen schüchtern. Aber was für liebe Kinder… Ich konnte über jeden nur was gutes sagen und alle freuten sich auch hier über die passenden Geschenke. Gerne nahm ich für die Fotos, die wir machten, die Erwachsenen auf meinen Schoß. Was war das wieder eine Freude. Damit wir sie auch im nächsten Jahr besser finden, verteilten wir unser Magisches Rentierfutter.

Dann endlich ging es zur Familie Strano! Wie in jedem Jahr, bekommen wir am Heiligabend ein wunderschönes Privatkonzert. Der Wichtel der Familie Bosse, musste in diesem Jahr oft anderen Familien aushelfen, weil auch unter den Wichteln ein hoher Krankenstand war, somit war er leider nicht oft da… Aber die beiden Jungs und die Eltern sowie Oma, freuten sich sehr, dass wir es auch wieder geschafft hatten zu kommen. Es wurden uns Weihnachtslieder auf der Querflöte und Akkordeon vorgespielt und ich ließ es mir nicht nehmen auf meinen absoluten Lieblingsinstrument dem Klavier, ein Weihnachtslied zum Besten zu geben. Nun zum Besten ist übertrieben, Alle Jahre wieder klang etwas schief… Dafür waren aber alle begeistert das der Santa Claus etwas Klavier spielen kann. Auch hier wären wir gerne noch geblieben, aber wir hatten nun schon so einen massiven Zeitverzug drin das wir auch hier irgendwann wieder aufbrechen mussten. Wir nehmen uns auch die Zeit in den Familien, da auch wir diesen Moment mit Ihnen genießen möchten. Bei uns kommt in diesem Moment auch keine Hektik auf und besondere Dinge erfordern dann auch Maßnahmen. Es war auch wieder so eine Situation, die zwar den Zeitplan durcheinanderbringt, aber das Wichtigste produziert, was wir bei unsere Touren verbreiten wollen. Ein warmes Herz, leuchtende Augen usw. Als wir nämlich zu unserm Schlitten gingen, bemerkten wir das in der Kirche, die gegenüber dem Hause lag, gerade die Christmette vorbei war und die Gottesdienstbesucher draußen standen und sich unterhielten. Da konnten wir nicht anders und mein OberElf ginge herum, verteilte Schokolade, wünschte allen Frohe Weihnachten und auch ich ließ mich mit einigen auf ein kleines Gespräch ein. Alle freuten sich mich in diesem Moment an diesem Ort zu sehen. Das sind einfach diese Situationen, die es einfach schön machen, was wir da tun! Magische Momente!

Die Zeit saß uns aber weiterhin im Nacken und wir informierten die Familien über den momentanen Stand der Tourenplanung. Bisher war es auch noch so weit ok. Bei Familie Müller die als nächstes besucht wurde, freuten wir uns sehr darüber das alle gesund und munter waren nur leider hörte ich vorher, dass der Lieblingskater vorher zu uns in den Himmel kam und am Heiligabend gerade erst begraben wurde. Ich versuchte diese Situation nicht anzusprechen damit keine Traurigkeit aufkommen sollten. Ich glaube ich habe es auch geschafft. Weil die Tochter etwas Schönes aufgesagt hatte, bekam sie, wie alle Kinder vom OberElfen eine Schokoladenkugel. Sie war aber so gebannt von dem, was ich alles zu erzählen hatten, dass die Kugel in ihrer Hand schmolz und sie irgendwann die Schokolade aus der Hand lutschen konnten. Uih wie sahen die Hände aus…. Ja, so kann es passieren. Erstmal Hände waschen und dann mit sauberen Händen das Geschenk auspacken. Auch hier brachten wir Geschenke, die wieder absolut für jeden passend waren. Auch hier waren wir schon einmal und freuten uns, dass wir wieder persönlich vorbeikommen durften. Leider mussten wir auch diese freundlichen und lieben Menschen verlassen, um die weiteren Familien zu besuchen.

Wieder gaben wir eine Statusmeldung durch, denn wir hatten ja noch so einige Familien. Auf dem Weg zur Familie Gutsche, wo der Sohn schon sehnsüchtig wartete, erfuhren wir dann das der kleine Junge von der Familie, wo wir falsch geleitet wurden, nun so müde war das er eingeschlafen ist und wir jetzt natürlich nicht mehr vorbeikommen können. Ich versprach mir irgendwas zu überlegen, Videobotschaft o.ä. damit der kleinen mich zumindest sehen kann. Mit einem traurigen und auch mulmigen Gefühl im Bauch und im Herzen besuchten wir dann die Familie Gutsche. Was eine Freude als wir bemerkte das der kleine Mann einen schönen Entwicklungsschub gemacht hatte. Das er ein fröhlicher aufgeweckter Junge ist, wussten wir ja schon lange, aber heute war er, trotz das es schon mittlerweile so spät war, so gut drauf, dass er sich fast nicht wieder zu erkennen war. Auch hier freute ich mich immer über die Entwicklungen, die alle diese Kinder in den Jahren, die wir sie besuchen, so machen. Lied singen war aber nur mit den Eltern möglich die natürlich gerne mitsangen. Der Papa Manuel machte wieder Fotos und auch ich bekam vom ihm ein Bild, das er bei Möllers von mir gemacht hatte. Es war in einem wunderschönen Rahmen und bekommt bei mir einen Ehrenplatz. Der kleine zeigte uns noch stolz sein Zimmer und auch hier hieß es dann Abschied nehmen bis zum nächsten Jahr. Jetzt hatten wir noch unsere beiden letzten Familien, die wir besuchen wollten. Familie Dan und Dordea. Zwei rumänische Familien die wir auch zumindest Familie Dordea schon lange begleiten… Auf diesen Moment freuten wir uns ganz besonders weil wir hier dann auch den letzten Besuch immer haben und auch mal etwas verschnaufen können.

Als erstes war dieses Jahr Familie Dan an der Reihe. Der große Sohn spielt mal wieder auf dem Klavier ein paar wunderschöne Weihnachtslieder. Das berührt mein Herz so ungemein, wenn sich die Kinder und Familien so eine Mühe geben und mir damit eine Freude machen. Grade das Klavier spiel ist etwas das mich sehr berührt. Ich könnte stundenlang zuhören…. Man sang uns auch noch ein rumänisches Weihnachtslied und es war wie immer ein großartiger Moment! Wir wurden dann auch zu einem kleinen Snack mit rumänischen Köstlichkeiten eingeladen und mein OberElf hatte so einen Hunger das er gut zulangte. Es war aber auch alle so köstlich und schmeckte hervorragend. Nach dem kleinen Snack und einer Erfrischung sowie auch hier der passenden Geschenke, die wir überreichen konnten, gingen wir dann zu der letzten Familie. Mittlerweile hatte sich die Mutter von dem kleinen Jungen gemeldet und fragte ob ich ausnahmsweise am nächsten Tage kommen könne- Eigentlich ist es ja unser Feiertag und eigentlich besuchen wir da keine Familien persönlich. Da mir aber das ganze so im Herzen leidtat und ich diesen Jungen nicht enttäuschen wollte, bin ich ganz weit über meinen Schatten gesprungen und habe versprochen am 1. Weihnachtstag nur für ihn mit unserem Feiertagsritual zu brechen und mich auf den Weg zu machen, diesen einen Jungen zu besuchen und ihn glücklich zu machen… Da kann ich nicht anders, sonst hätte mich das weiterhin so schwer beschäftigt.

Dann aber die letzte Familie… Über die Terasse gingen wir mit den Geschenken an das Haus heran und klopften an die Tür. Der Sohn bemerkte uns als erstes und hastig wurde die Tür geöffnet. Die kleine Tochter der Familie stürmte auf mich zu und nahm mich in die Arme… Eigentlich hatten sie uns heute schon gesehen als wir am morgen die Familie Schamow besuchten aber die Freude war jetzt umso größer da wir noch zu ihnen gekommen waren. Es war mittlerweile auch schon sooo spät geworden das wir schon peinlich berührt waren, aber alle waren froh und begeistert das wir da waren und es war allen egal wie spät es gerade in diesem Moment ist. Die kleine berührte wieder absolut mein Herz als sie 3 Weihnachtslieder auf dem Klavier spielte. Wie versprochen, setzte ich mich auch ans Piano und spielte ein Weihnachtslied. Nun nicht gerade perfekt, aber darauf kommt es ja nicht an, sondern der gute Wille zählt. Auch in dieser Familie hatte ich wir bei allen nur positive Dinge zu berichten und 2 weitere Kinder eine befreundete Familie waren da, denen wir natürlich auch etwas mitgebracht hatten. Auch hier bekamen die Kinder das Futter und wie alle Kinder, eine Urkunde das sie ganz besonders großartige Kinder sind und dass wir uns freuen, dass der Geist der Weihnacht bei Ihnen immer noch sehr stark da ist. Auch hier wurden wir zu einem kleinen Mahl eingeladen. Der OberElf der von der vorherigen Familie so gesättigt war, musste leider ablehnen. Ich ließ mich, aber obwohl ich auch schon satt war, die extra für mich gemachten vegetarischen Leckereien schmecken. Es tat gut auch hier ein Erfrischungsgetränk zu bekommen und beim Essen und Trinken mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Es tut einfach gut ohne Stress das Zwischenmenschliche nicht außer Acht zu lassen. Das tat richtig gut. Die Tochter hatte mir auch wieder etwas Wunderschönes gebastelt das wie ihre Schneekugel die ich im Letzen Jahr bekam auch einen Ehrenplatz bekommt.

Es ist immer wieder erstaunlich, was wann so in 12 Monaten alles erlebt, verarbeitet wurde und merkten uns, aber wenn ich dann bei diesen Menschen bin, und damit meine alle die wir besuchen, erinnere ich mich an so viele schöne Momente, an die Geschenke, die wir ihnen gebracht haben, an die Situationen, die wir erlebt haben usw. Es ist wie eine Schublade, die sich aufzieht und man wie einem Foto- oder Poesiealbum darin schaut und liest. Gerade das sind die wunderschönen Momente, die meinen Job so außergewöhnlich machen und alle in Staunen versetzt, wie ich mir dass das alles merken kann und das übers Jahr hinweg. Nun, nicht umsonst bin ich mit ganz viel Herz der Santa Claus. Einen Wunsch erfülle ich der kleinen noch. Am 2. Weihnachtstag besuche ich noch kurz eine Freundin von ihr und überreiche ein Geschenk von ihr. Die Freundin hatte sich gewünscht, mich einmal in den Arm zu nehmen. Man kann man schon, den Santa in Echt in den Arm zu nehmen.

Euphorisiert und mit vielen so guten Momenten in den Gedanken fuhren wir und es war mittlerweile schon halb 12 zurück zur Weihnachtswerkstatt. Erschöpft, müde, aber glücklich kamen wir an und fielen auch direkt ins Bett. Hoffentlich schafft es auch das Christkind uns in der Nacht unser Geschenk zu bringen und unter unseren Weihnachtsbaum zu legen…

Was ein turbulenter, aber großartiger Tag mit vielen Magischen Momenten…

 

Euer Santa Claus und OberElf 

 

 

 


20.12.2022

Santa Tagebuch Tag 13:

Mal ein anderes Kreuz…

Heute führte uns der Weg zum Jugendrotkreuz nach Herringen.

Bei Waffeln und Adventlicher Musik, betraten wir die Räumlichkeiten des JRK Herringen vom DRK Kreisverband Hamm e.V.

Um die 30 Kinder machten mit den Verantwortlichen eine kleine Weihnachtsfeier. Die Freude war groß als ich mit meinem OberElf und dem Christkind den Raum betrat. Es war zwar etwas beengt aber für uns machte man sofort Platz. Ich erzählte wieder eine Geschichte und wir sangen zusammen „Dicke Rote Kerzen“. Alle sangen wunderbar mit. Ich sprach noch ein paar lobende Worte über das Ehrenamt und wie wichtig es ist zu helfen sowie das ich stolz darauf bin das es noch Nachwuchs gibt, den man dafür begeistern kann! Ich finde es unheimlich wichtig, dass das Ehrenamt gerade bei den HiOrgs nie aussterben darf! Jeder kann einmal Hilfe benötigen und nicht immer ist es mit Geld zu bezahlen! Manches macht man aus dem Herzen heraus und das tut gut!

Dann durften wir uns noch auf eine Waffel und Getränk dazu setzten. Die Kinder hatten so viele Fragen an mich: wo wohnst Du, wie heißt Du richtig, wie heißen die Rentiere, wo steht der Schlitten usw.

Ein Kind beeindruckte mich total! Es ist noch nicht lange in Deutschland und kommt aus Weißrussland, aber sie sprach so gut schon deutsch! Sie erzählte mir aus ihrer Heimat und als ich sagte das ich auch Väterchen Frost also Ded Moroz kenne, war sie verzückt! Ein Kind wollte sogar mit uns kommen. Sie sagte „schau mal, ich habe eine ganz rote Nase. Kann ich nicht der neue Rudolph sein“? Ich musste lachen und fand ihre Nase zwar sehr passend rot, sagte aber, dass sie nun mal nicht aussähe wie ein Rentier und es damit schwer hätte. Wo wir gerade bei Rudolph sind. Das Thema Mobbing steht auch beim JRK an oberster Stelle. Auch dazu sagte ich noch etwas, denn Rudolph musste es wegen seiner roten Nase leider auch erleben und ich sprach davon wie schnell und wie leicht man Mobbing Opfer wird und wie unachtsam man sogar zum Täter werden kann wenn man sich mitziehen lässt und nicht aufpasst!

Natürlich wollten sie mich auch testen, ob ich wirklich vieles weiß. Ich hatte zwar das goldene Buch nicht dabei aber so einiges wusste ich über die Kinder und sie waren verblüfft, wie ich das alles wissen konnte. Nun ja, ich bin nicht umsonst der Santa Claus… Bevor einige der Kinder von den Eltern abgeholt wurden, machten wir noch gemeinsame Fotos. Wir hatten zum Glück unseren Kameraelfen Michael Mipre vom Team MPVS dabei, der ein paar tolle Fotos machte.

Als dann allgemeine Aufbruchstimmung herrschte, traten auch wir den Heimweg zur Weihnachtswerkstatt an. Thomas Sinieawski und Martin Bretschneider dankten uns noch im Namen aller für den Besuch und hoffen das wir im nächsten Jahr wieder da sind. Gerne kommen wir zu solch großartigen Menschen wieder!

Da uns der Hunger packte, kehrten wir noch bei einem Restaurant ein und ließen uns die köstlichen plant based Burger schmecken.

Auch das war wieder ein Tag mit wunderschönen Erfahrungen, Erlebnissen und Gesprächen. Bald ist es so weit und der Heiligabend steht an. Bis dahin müssen wir noch einiges vorbereiten…

 

Wir sehen uns, euer Santa Claus, OberElf und Christkind Vivien


18.12.2022

Santa Tagebuch Tag 12:

Erst heute komme ich dazu die Erlebnisse von Sonntag nieder zu schreiben.

Wir hatten einen relativ entspannten Sonntag Vormittag. Ich musste mich ja noch gesund schlafen damit ich für meine Besuche fit bin. Zeitig um 15.30 machten wir uns startklar, wussten nicht was uns erwartet.

Als wir beim Möller's Hühnerhotel ankamen war der Parkstreifen vorm Hof bis zur Hauptstraße voll. Ich sagte nur das ich hier noch nie so viele Autos hab stehen sehen. Wir parkten also ganz vorne und machten uns dann zu Fuß auf den Weg zum Hof. Wir wurden dann auch schnell von einigen Kindern erkannt und ich hörte sie Rufen!

Am Hof angekommen begrüßte ich erstmal Susanne Möller und ihren Mann. Wir waren überwältigt was die beiden mit ihren Helfern da auf die Beine gestellt hatten. Es war wie ein kleiner Weihnachtsmarkt!

Es gab Reibeplätzchen, Punch mit Bratapfelstückchen, Glühwein, Bratwürste usw…

Man hatte mir auch schon einen Sessel zum sitzen besorgt. Ich begrüßte aber erstmal jeden einzelnen.

Dann nahm ich auf dem Sessel Platz und die Kinder kamen nach und nach, erzählten mir ihre Wünsche, fragten mich alles mögliche und ließen sich mit mir fotografieren. Manuel Gutsche kam auch mit seiner Kamera dazu und machte grandiose Bilder!

Ich hörte mir aufmerksam jeden Wunsch an und die Zeit verging wie im Fluge! Mir wurden Wunschzettel überreicht. Manche wollten mich einmal in den Arm nehmen oder einfach mit mir quatschen. Leider mussten wir auch noch weiter zum Handwerker-Schützenverein Heesen 1910 e.V.. Nach ein paar wunderschönen Aufnahmen fuhren wir dann zu den Schützen.

Auch hier wurden wir sehnlichst erwartet! War das eine Freude als wir herein kamen. Wir sangen zusammen und erzählten Gedichte. Dann sangen wir Lieder und es war einfach herrlich…

Wir verteilten an die Kinder Tüten mit Leckereien drin und blieben noch auf ein Getränk und Plätzchen. Es wurden noch Bilder gemacht und man durfte mich alles fragen was Kinder immer schon einmal den Santa Claus fragen wollten. Es war auch hier wieder eine wunderschöne Angelegenheit.

Leider mussten wir dann nach 30 Minuten wieder fort, da die Hammer Eisbären auf uns warteten…

Hier blieb ich noch bis zum Schluss, fuhr dann nach Hause und ruhte mich selig von den Eindrücken aus. Am heutigen Dienstag waren wir dann nochmal unterwegs bevor dann der Heiligabend kommen kann

Ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr, wenn ich wieder zu Besuch komme!

 

Euer Santa Claus!


14.12.2022

Santa Tagebuch Tag 11:

Der Santa Express!

Am heutigen Tage war ich für die Wohngruppe von Pflege Vetter von Hamm bis an den Niederrhein unterwegs!

Start war in der Wohngruppe Hamm. Frau Ella Hayakawa konnte mich leider nicht fahren da sie krank danieder lag. Ihr Mann und Mutter Frau Vetter, nahmen mich in Empfang und beluden schon einmal den Firmenwagen mit Lieferungen für die Einrichtungen in Kamen und Voerde. Die dortigen Bewohner die ich schon am 6.12. besuchte, freuten sich auch heute über meinen Besuch. Wir sangen Lieder und als ich nach einem Gedicht fragte, war erst betretenes Schweigen… Als ich aber anfing mit „denkt euch ich habe das Christkind gesehen…“ und plötzlich sagte eine ältere Dame das ganze Gedicht fehlerfrei auf. Das tat so gut Ich suchte noch 2 Bettlägerige Bewohner auf wie am Nikolaustag. Eine von beiden war so schlecht zurecht, das ich ein Gebet für sie sprach. Nach ein paar gemeinsamen Bildern und einem Lied zum Abschied, machte ich mich mit einem “Schlitten“ vom Pflegedienst auf den Weg zu den beiden Wohngruppen in Kamen. Hier besuchte ich insgesamt 17 Bewohner die eifrig meinen Geschichten lauschten, die Erinnerungen weckten was Weihnachten eigentlich ist. Auch hier fand ich jemanden der ein Gedicht aufsagen konnte. Es war auch hier eine wunderschöne adventliche Stimmung. Wir erzählten uns von früher und aktualisieren Erinnerungen.

Dann machte ich mich auf den Weg Weg zu 3 Wohngruppen in Voerde. Hier war ich im letzten Jahr schon und ich freute mich schon auf den älteren Herrn der so gut Klavier spielen konnte. In Voerde angekommen nahm mich die die PDL in Empfang und wir besuchten die erste Wohngruppe. Hier sangen wir auch Lieder, sprachen über Weihnachtliche Bräuche und erzählten uns erzählten uns so manche Anekdote von früher. Nach ein paar gemeinsamen Bildern gingen wir in die 1. Etage. Hier war eine kleine adventliche Feier. Es waren auch 2 Kinder da und ich erzählte die Geschichte von den 3 armen Mädchen. Man fragte mich wo mein OberElf wäre. Leider ist er momentan krank und konnte nicht mitkommen aber die kleine Johanna und Emily halfen mir kräftig beim verteilen!!! Auch hier machten wir noch Bilder und sangen zum Schluss „Dicke Rote Kerzen“

Ich vermisste den älteren Herrn der Klavier spielen konnte. Leider musste ich erfahren das er die Infektion mit Corona nicht überlebt hatte. Als ich im letzten Wohnbereich angekommen war, betete ich kurz für den Herrn. Das machte mich sehr traurig.

Dann aber im Wohnbereich 3 war mal wieder Partystimmung. Auch hier waren Angehörige der Bewohner da, nur diesesmal keine Kinder wie im letzten Jahr. Aber ein kleines Buffett war aufgebaut, es gab heißen Punch, Glühwein und Kakao. Hier sorgten wir auch wieder für Adventliche Stimmung mit Liedern, Gedichten und Geschichten. Man lud mich noch zu einer Stärkung am Buffett ein, was ich dankend annahm. Die Bewohnerinnen fanden mich und meinen Mantel beim Fotografieren so kuschelig das es mehrere Umarmungen gab. Nun wann hat man auch die Möglichkeit den Santa Claus in den Arm zu nehmen???

Auch hier hieß es dann leider irgendwann Abschied nehmen und ich fuhr zurück nach Hamm, gab das Auto wieder ab und machte mich mit meinem Schlitten auf den Rückweg zur Weihnachtswerkstatt. Das war auch wieder ein grandioser, wunderbarer und einmaliger Tag!

Ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr, wenn ich wieder zu Besuch komme!

 

Euer Santa Claus!


11.12.2022

Santa Tagebuch Tag 10:

 

Eigentlich ist es schon ein paar Tage her aber es waren noch andere schöne und besondere Ereignisse dazwischen…

Der Tag 20 meiner Tour begann bei einer Rumänischen Gemeinschaft bei der ich mit einer der Familien jedes Jahr zum Heiligabend für die Kinder da bin.

Standesgemäß begrüßte ich die kleinen und großen Kinder auf rumänisch mit: Bună ziua dragi mei = guten Tag ihr Lieben

Die Freude war über mich und das ich so Grüße, sehr groß! Es wurden uns Rumänische Weihnachtslieder gesungen die sehr schön waren. Dann erzählte ich wie immer eine Geschichte, sprach über bestimmte Weihnachtsbräuche um, und das tue ich bei allen Besuchen, nochmal die Bedeutung von Weihnachten hervorzuheben. Es war wunderschön und alle Kinder bekamen von uns etwas. Wir wurden noch zu einem kleinen Mahl eingeladen, was wir dankend annahmen. Die Kinder hatten auch wieder ganz viele Fragen die wir gerne beantworteten. Zum Schluss bekamen wir noch Baumschmuck mit rumänischen Grüßen darauf. Einfach herrlich!

Gut gestärkt fuhren wir dann mit unserem Schlitten zu den Freeware Riders! Dort war ich beim letzten Besuch als Nikolaus und Sie haben sich mächtig ins Zeug gelegt und ihr Vereinsheim wunderschön hergerichtet! Beim letzten Besuch war ich etwas ängstlich so viele Biker auf einmal zu sehen aber es sind alles liebe Kerle (und Frauen) und selbst über ihre Kinder konnte ich nur gutes berichten! Wir bekamen von den Kindern wirklich wunderschöne selbstgemachte Bilder!

Wir blieben noch auf ein Getränk und redet ein bisschen mit den Kindern, bevor wir dann zur Weihnachtsfeier der KG Blaue Funken fuhren!

Hier wurden wir schon sehnsüchtig erwartet. Wir kamen ein kleines bisschen später, da wir beim ersten Termin etwas warten mussten und dadurch sich leider alles etwas nach hinten schiebt. Wir wollen uns aber auch immer Zeit nehmen damit es schöne Erinnerung bleiben wenn wir da waren.

Ja, die Blauen Funken hatten in den letzten 2 Jahren so einiges erlebt. Sei es das Jubiläum das sie so wie Veranstaltungen und Feiern die sie nicht durchführen konnten oder das amtierende Prinzenpaar das proklamiert aber kurz danach 1 Jahr warten musste bis es richtig los ging usw… Ich lobte sie aber alle, sei es der Vorstand, Elferrat, Jugendgarde, Kindergarde, Schautanz, Männerballett usw… natürlich auch die ganz kleinen, den Nachwuchs ohne den ein Verein auch kränkeln könnte. Wir sagen zusammen Lieder, sprachen Gedichte und meine fleißigen Helfer vor Ort, verteilten Kleinigkeiten an die Anwesenden. Wir bleiben noch einen Moment für ein paar Fotos.

Dann machte sich mein OberElf schon einmal auf den Heimweg wobei ich noch zur beta Finanz Eissportarena fuhr um dort auch nochmal ein paar Kinder glücklich zu machen. Alles in allem auch wieder ein besonderer und wunderschöner Tag!

Ich bekam auch wieder ganz wunderbare Geschenke über die ich mich sehr gefreut habe


10.12.2022

Sinterklaas/Santa Claus Tagebuch Tag 9:

Heute wird‘s turbulent!

Die letzte Tour als Sinterklaas stand an und wir besuchten eine Familie, die wir fast jedes Jahr zum Brunch besuchen. Diese Familie hat schon so einiges mitgemacht aber Sie haben sich nie unterkriegen lassen! Träume sind zerplatzt, Liebe Menschen und Tiere mussten gehen usw… ich freute mich sehr, wieder so herzlich empfangen worden zu sein! Wo ich im letzten Jahr bei den Kindern noch bei einigen Sachen etwas ermahnen musste, konnte ich dieses Jahr feststellen dass sich vieles verbessert hat. Die 3 und ich Eltern sowie die Großeltern, Genosse unseren Besuch. Bei einer Tasse Kaffee durften die Kinder mich auch alles fragen! Zum Schluss wurde ich auch geknuddelt

Wieder in der Weihnachtswerkstatt angekommen gab es heute aus Zeitgründen, Ravioli aus der Dose… auch sehr deliziös

Dann stand der große Moment an das goldene Buch wurde vom Sinterklaas an den Santa Claus übergeben. Was ein besonderer Moment! Das Christkind Amanda hielt diesen Moment mit der Kamera fest…

Dann stand noch ein Crashkurs in Sachen Nikolaus an und der Kollege war wohl sichtlich beeindruckt und hatte viele Fragen. Ich hoffe und denke er ist auf gutem Wege!

Als nächstes machte ich mich mit meinem OberElfen fertig und wir fuhren nach Tönnishäuschen, Björn Weinberg hatte uns dahin eingeladen. Dort erwartete uns ein Schlitten, mit dem wir zum Weihnachtsmarkt gefahren wurden! Hui, war das ein Erlebnis! Die Freude war Riesengroß als wir mit dem Schlitten beim Weihnachtsmarkt in Tönnishäuschen ankamen

Ich begrüßte alle Anwesenden und wir sangen zusammen mein Lieblingslied! dicke rote Kerzen Dann verteile der OberElf an die kleinen Kinder Schokoladenweihnachtsmänner, ich an die anderen leckere Schokoladenbonbons und es gab natürlich für die Kinder unsere Scheine! Wir blieben noch auf einen heißen Kakao, tauschten uns mit den Anwesenden aus und machten Fotos mit den Kameraden der Fregatte Nordrhein Westfalen, den Vertretern der Firma Ossenberg die Hilfsmittel für kranke Kinder spendete und mit allen anderen die sich mit uns ablichten lassen wollten.

Nach 2 Stunden hieß es leider Abschied nehmen denn ich hatte den lieben Jürgen Schuh versprochen, seine ehrenamtlichen Mitarbeiter aus der Eishalle Hamm im Brauhaus Henin zu besuchen. Nach einer allgemeinen Ansprache in geselliger Runde, verteilten wir ein paar Tüten an die alteingesessen sowie auch recht neuen Mitarbeiter. Zu jedem Konnte ich auch noch ein paar Anekdoten oder auch nette Dinge sagen. Es war eine sehr schöne und gemütliche Runde. Wir bedankten uns sehr für die nette Einladung und auch bei Jürgen das er es geschafft hat aus einer Truppe von Anfangs nur 6 Ordnern einen verlässlichen Stamm von 21 ehrenamtlichen aufzubauen die bei jedem Spiel der Hammer Eisbären dafür sorgen das alles geregelt abläuft! Nach einem gemeinsamen Getränk, besuchten wir noch eine Familie, bis wir dann noch die mittelgroßen Kinder in der Eisdisko der beta Finanz Eissportarena mit Süßigkeiten überraschten! Dirk Sowicki war sehr überrascht, wie doch diese heranwachsenden jungen Menschen, plötzlich wieder ganz klein werden, wenn ich, der Santa Claus bei ihnen auftauche Alle freuten sich, haben mir den Herzens Faustgruß, einen high Fine oder nahmen mich in den Arm. Einige wollten auch einfach knuddeln mit mir, Selfies oder Gruppenbilder machen oder einfach nur bei mir dem Santa sein. Das war ein sehr schönes Erlebnis! Die Mitarbeiter des Sanitätsdienst Mokipa Event & Medical hatten auch wieder gut zu tun aber auch Ihnen hatte ich etwas mitgebracht! Die Security von Volker Netuschil wurde von mir auch mit Süßigkeiten versorgt! Party zusammen mit mir auf dem Eis rundete das ganze ab und wir hatten alle eine Menge Spaß. Ich freute mich als die Liebe Saskia aus der Blueliner mich mit einem Kakao beglückte

Zurück in der Weihnachtswerkstatt nahm ich noch einen Gruß für einen Kameraden auf der Momente als Verbindungsoffizier auf dem Flugzeugträger Charles de Gaulle seinen Dienst im Mittelmeer versieht.

Was tut man nicht alles um Menschen, egal welchen Alters glücklich zu machen!

 

Ich könnte dass das ganze Jahr über als Santa machen… Aber dafür tue ich es als Kai-Uwe Mokipa Richter


09.12.2022

Sinterklaas Tagebuch Tag 8:

Mein Tag begann um 6 Uhr in der Frühe. Ich machte mich auf den Weg zu meiner Tätigkeit im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Viele freuten sich mich wieder zu sehen und das gab mir ein gutes Gefühl. Viele bedankten sich noch für die guten Dinge die ich ihnen am Mittwoch überreichte. Gegen Mittag fuhr ich dann zurück zur Weihnachtswerkstatt und kochte für das Christkind, den OberElfen und mich leckere Spaghetti Carbonare, dazu Milchreis mit Pfirsich. Nach einer kleinen Pause, machten wir uns wieder auf zur Tagespflege vom Ambulante Häusliche Pflege Gregor Hajduk GmbH. Hier wurden wurden wir auch wieder herzlich empfangen und es freuten sich alle das der OberElf wieder mitgekommen war. Wie auch schon die letzten Tage waren wir gemütlich beieinander. Es war richtig schön. Als ich aber sagte das wir erst in einem Jahr wieder kommen, waren alle sehr betrübt. Nun so ist das nun mal.

Als nächstes ging es dann zum Vfl Mark. Hier wartete schon Jörg Wedekind auf uns. Kinder KiTa Marderweg und KiTa Mark führten ein paar einstudierte Gedichte und Tänze auf. Es war ein richtig schöner zum ersten mal stattfindender Weihnachtsmarkt in der Mark. Wir verteilten an alle Kinder Schokoriegel, ließen und zusammen fotografieren und alle hatten Freude! Wir genossen noch ein frisches Crêpe und ich trank mir als Nikolaus eine Coca Cola wie der Weihnachtsmann Dem OberElf holte ich anstatt eines heissen Kakao fälschlicherweise einen Glühwein. Dieser wirkte so gut das er rote Wangen bekam. Wir trafen auch noch Bastian Gottfried was mich sehr freute. Es wurden auch weihnachtliche Deko gegen eine Spende für die Aktion „Kindertraum“ verkauft! Wir mussten natürlich eines schönes mitnehmen und so war der Sack wieder voll!

Weiter ging es zu den Naturfreunden Hamm, die im „eisernen Gustaf“ einen weihnachtlichen Tag verbrachten.

Was war die Freude groß als wir auf einmal kurz vor Schluss noch da auftauchten…

Ich erzählte wieder Geschichten und die Kinder hatten so viele Fragen! wir überreichten jedem ein kleines Präsent sowie einen Schokomann. Dann wurden zum Reibeplätzchen essen eingeladen, was wir dankend annahmen. Zum Schluss machten wir mit den Kindern noch Fotos und traten unsere letzte Reise an zu den Kameraden der RK Alt-Heessen an.

Auch hier freute man sich sehr über unseren Besuch.

Zu guter letzt fuhren wir zurück zur Weihnachtswerkstatt um uns dann Abendessen zu bereiten und jemals früh zu Bett zu gehen!

Morgen übergebe ich meine Dinge an den Santa Claus der dann nun bis nach Weihnachten die Besuche der Familien weiterführt. Ganz früh morgen besuche ich aber meine letzte Familie für dieses Jahr als Sinterklaas!

Mal schauen was wir morgen so erleben!

Bis morgen liebe großen und kleinen Kinder!

 

Euer Sinterklaas und OberElf


08.12.2022

Sinterklaas Tagebuch Tag 7:

Dieser Tag begann nicht gut. Erst war ich in der Nacht 2 Stunden wach, konnte aber bis 10.30 Uhr schlafen, was nach den anstrengenden Tagen vorher, sehr gut tat!

Dann aber am Morgen zerbrach beim reinigen der Weihnachtswerkstatt eine wunderschöne große Flasche in der ein Mechanismus eingebaut war als würde es im inneren schneien. Als nächstes bemerkten wir dass das Meerschweinchen vom OberElfen über die Regenbogenbrücke gegangen war… ein sehr trauriger Moment für ihn. Der kleine Luke wurde auch im Garten beigesetzt. Ich fuhr also alleine zur Tagespflege von Ambulante Häusliche Pflege Gregor Hajduk GmbH in Bockum Hövel. Der OberElf wurde schon vermisst. Nadel ich erkläre warum er nicht mitkam, sollte ich ihn und auch das kranke Christkind grüßen.

Auch heute sangen wir Weihnachtslieder, lasen Gedichte, hielten gute Gespräche und genossen die Weihnachtliche Stimmung bei heißem Punch, Kaffee und weihnachtlichem Gebäck. Als ich die Tagespflege verlies, rief mich ein kleiner Junge von der Metzgerei gegenüber herüber! Ich ging natürlich zu ihm und er überreichte mir eine kleine Tüte mit Würstchen drin. So gerührt von diesem kleinen Geschenk gab ich ihm im Gegenzug ein Biss Schokolade. Wir beide freuten uns sehr über die gegenseitige Herzlichkeit. Mit diesem guten Gefühl im Herzen trat ich dann den Heimweg an. Zu der Familie auf die ich zum Geburtstag der Kinder eingeladen war, konnte ich leider nicht, da die ganze Familie krank danieder liegt. Ich hoffe sie in den nächsten Tagen noch besuchen zu können. Somit hatte ich an diesem Tag auch mal einen freien Abend! Ich bereitete noch ein paar Dinge für die nächsten Tage vor, wenn ich meine Arbeit an den Santa Claus übergebe!

 

Das war nun Tag 7!


07.12.2022

Sinterklaas Tagebuch Tag 6:

Ein Tag ganz im Zeichen der Generationen!

Dieser Morgen startete in einem Kindergarten wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden… Wir mussten aber noch etwas warten, da noch nicht alle da waren. So traf ich auf meinen Bruder, ein ganz besonderer Mensch ohne dem ich diese großartigen Momente und Dinge gar nicht erleben würde. Er brachte mich vor mittlerweile 6 Jahren auf die Idee, als Nikolaus/Sinterklaas bzw. Santa Claus in die Familien und Vereine, Betriebe, Heime und wo noch, kleine & große Kinder zu finden sind, zu gehen und ihnen eine Freude zu bereiten! Dafür bin ich ihm immer noch sehr Dankbar denn es sind unvergessliche Momente die ich dadurch immer wieder erleben darf!

Als wir dann bei den Trollen, Zwergen und Hexen in der KiTa angekommen waren, wurden wir mit wunderschönen Liedern und Gedichten empfangen. Gerne erzählte ich eine meiner Geschichten und las aus meinem goldenen Buche etwas über die Gruppen vor! Auch die Erzieher und -innen wurden von mir für Ihre Arbeit sehr gelobt. Jeder bekam vom OberElf einen köstlichen Stutenkerl überreicht. Dieser Stutenkerl steht sinnbildlich für mich als Nikolaus!

Von diesen schon etwas größeren Kindern fuhren wir zu 4 „kleinen Indianern“ einer Tagespflegemutter. Diese 4 sehr kleinen bekamen große leuchtende Augen als mein OberElf und ich in die gute Stube herein kamen. Ein bisschen ängstlich waren 2 von ihnen. Nun, wann sieht man so einen bärtigen Mann schonmal… Auch hier erzählte ich eine Geschichte und man hörte mir gespannt zu. Wir sangen zusammen Lieder und dann verteilte ich kleine Tütchen mit Geschenken an die Kinder.

Weiter ging es dann zu Kindern aller Altersklassen in das St. Franziskus-Hospital Ahlen wo wir zuerst die Mitarbeiter zusammen mit der Geschäftsführung, der Pflegedienst- & den Bereichsleitern für ihre unermüdliche oftmals auch schwere und belastende Arbeit dankten. Die letzten 2 Jahre haben so viel an allen Mitarbeitern gezehrt das sie dafür einen Dank von mir erhielten in Form guter und stärkender Worte und Stärkung in Form von Schokolade für die Seele, Früchte für die Gesundheit und zauberhafte Momente für das Herz! Ich ließ es mir aber nicht nehmen, in der Kapelle noch eine Kerze zu entzünden für all die lieben Menschen die in meinem Leben so sehr fehlen! Egal ob sie verstorben sind oder aus anderen Gründen kein Kontakt mehr zu Ihnen besteht… ich bete für all diejenigen

Wir starteten in der Kinderklinik, dann zur Pforte, Patientenverwaltung, ZNA Chirurgische, Neurologische und Gynäkologische Ambulanz, EKG, Endoskopie, OP Bereich und Intensivstation. Weiter ging es dann auf die Stationen 1B & 1D, 2B & 2D und zu guter Letzt 3B & 3C. Alle freuten sich sehr über meinen Besuch und die Gaben. Nur einer fühlte sich gestört aber da wurde ihm mitgeteilt: „sie arbeiten nun mal in einem christlichen Haus und da passiert es nun mal das der Nikolaus vorbei kommt“ Richtig so und das hatte gesessen! Wir besuchten dann noch die anderen Abteilungen des Hauses bevor wir dann noch zur Krankenpflege- & Hebammenschule sowie Personalabteilung ins Nebengebäude gingen. Wir trafen sogar auf eine Klasse die sehr erfreut über uns waren. Ich lobte es sehr das diese hauptsächlich aus angehenden männlichen Pflegekräften besteht!

Wir wurden dann zum Mittagessen in die Cafeteria eingeladen, was wir dankend annahmen. Zur Ruhe kommen, Kraft tanken und es sich gut gehen lassen, bevor es weiter geht!

unser letzter Weg in Ahlen führte uns noch zu den kleinen Patienten der Kinderklinik denen wir Liebe Grüße und etwas Schokolade von außen durch die Fenster und Türen reichten. Das war für viele eine unerwartete Freude! Ich habe sogar gesehen das ich im „Blinklicht“ bin, der Zeitung von der MAV im Krankenhaus!

Beim Testzentrum der APO und MIGA ließen wir uns noch testen, gaben den Mitarbeiterinnen noch ein paar stärkende und warme Worte sowie etwas süßes.

Als nächstes fuhren wir dann in eine Tagespflege für ältere ganz große „Kinder“. 2 von ihnen hatten am Vortage Geburtstag und so sangen wir zusammen für sie ein Geburtstagslied und natürlich noch Weihnachtslieder. Wir aßen Kuchen, ich erzählte eine Geschichte und eine ältere Dame laß noch ein Gedicht vor. Bei Kaffee und alkoholfreiem Punsch und Sekt lauschten wir noch Weihnachtsliedern und endeten damit das sich jeder mit mir fotografieren lassen durfte. Leider hieß es dann Abschied nehmen da wir noch ein paar Familien besuchen wollten, wo auch hier die Kinder schon sehr auf mich warteten. Die einen überraschten wir in den Wohnzimmern, die anderen im Wintergarten und überall waren die Kinder schon größer geworden, freuten sich aber über meinen Besuch. Auch hier wurde getanzt, gesungen und Gedichte vorgetragen. Besuche ganz nach meinem Geschmack. Auch selbstgebasteltes und gemaltes bekamen wir. Einfach wieder nur unvergessliche Momente und Begegnungen…

Zum guten Schluss machten wir noch halt bei „besonderen“ Kindern die schon beim Abendessen waren. Die Kinder hatten sooooo viele Fragen an mich die ich gerne beantwortete. Nicht mit allen war es an diesem Abend einfach aber dafür sind sie besondere Kinder! Von uns bekamen sie Schokolade und viele Lernbücher über die sie sich auch sehr freuten. Einer dichtet das Lied „Dicke Rote Kerzen“ etwas um und ich musste etwas schmunzeln… Aber, so sind sie nun mal…jeder auf seine Art besonders!

Die vorletzten Kinder waren welche von einer Tagesmutter in Ahlen. Da es schon sehr spät war, waren einige schon vom warten etwas unruhig, lauschten aber gespannt eine meiner Geschichten und was ich über sie zu erzählen habe. Zu guter Letzt wurden noch Erinnerungsfotos gemacht und ich grüßte eine Großmutter über Video, die in Guatemala lebt. Auch wieder ein besonderer Moment

 

Da mein OberElf und ich gerne noch den Abend abschließen wollten, kehrten wir in die Westfalenschänke ein wo wir herzlich empfangen und gut verköstigt wurden mit mediterranem Essen! Jeder Gast erhielt von uns noch ein kleines Präsent und für das kranke Christkind Amanda nahmen wir noch etwas zu essen mit. Auch meinen Haus und Hof Zahnarzt traf ich dort! Er freute sich mich zu sehen. Nach ein paar Fotos mit den Gästen und Personal fuhren wir dann zurück zur Weihnachtswerkstatt um dann zur Ruhe zu kommen alles zu sortieren und dann schlafen zu gehen. Dem Christkind ging es etwas besser und sie freute sich sehr über das gute Essen! Voller liebevoller und schöner Momente im Kopf, schliefen wir dann auch ein… am Tag 7 ist etwas Entspannung angesagt!


06.12.2022

Sinterklaas Tagebuch Tag 5:

Dieser Morgen begann noch chaotischer als gestern…

Als erstes bockte der motorisierte Schlitten sodass ich dachte wir kämen heute nicht zu den Familien. Das schöne war das ich ganz viel Hilfe und von einigen das Angebot bekam mich im Ernstfall zu fahren oder mir ein Auto zu leihen... Erst einmal herzlichen Dank dafür Timo Mattschull Tobias Neßeler und Corinna Schönfelder

Als erstes führte uns der Weg zu den Bewohnern der Pflege Vetter Einrichtung in Hamm. Hier überraschten wir die Bewohner und wir sangen zusammen Lieder und erzählten uns Geschichten. Weiter ging es dann zu einem Kindergarten bei dem die Kinder nicht wussten das wir vorbei kamen. Was eine Freude als wir auf einmal in der Turnhalle saßen. Es wurden uns 3 wunderschöne Lieder gesungen, vor allem unser Lieblingslied "Dicke Rote Kerzen".

Dann durften wir eine Mittagspause machen um uns ein wenig zu stärken. Nach der Mittagspause besuchten wir Korkozenko Yelena Aleksandrovna in ihrem Familiencafé "Valentin“ und beglückten die Kinder einer Geburtstagsparty. So etwas hat man auch nicht alle Tage, dass der Nikolaus zum Geburtstag kommt... Im Anschluss fuhren wir zu einigen Familien, überraschten Kinder bei Tobi`s Büdchen. Bei den letzten Familien erhielten wir noch kleine Privat Konzerte auf dem Klavier. Ich liebe Klavier Musik. Ich selbst spielte auch noch "Alle Jahre wieder", versprach aber bis zum nächsten Jahr zu üben damit es viel besser klappt. Leider musste aber unser OberElf den Termin beim Heimatverein Heessen ganz alleine machen, damit ich zu dem kranken Christkind Amanda nach Hause konnte. Es fieberte und krächzte wie ein kleiner Rabe. Nun ist es denke ich gut versorgt und schläft sich hoffentlich gesund... Wir beten das es morgen wieder besser ist. Dafür hat sie das Christkind Lisa gut vertreten. Wir hoffen aber allen Kindern ob groß oder kleine eine große Freude gemacht zu haben und freuen uns jetzt schon darauf im nächsten Jahr wieder kommen zu dürfen. Ach ja die Wichtel Tomke, Rudi, Uwe usw... hatten sich heute wohl frei genommen, wahrscheinlich weil wir in die Familien gekommen sind und sie wollten wohl keinen Ärger bekommen für den ganzen Quatsch den sie jeden Tag anstellen...

Bei vielen Familien bin ich ja schon über Jahre und man sieht die Kinder groß werden. Teilweise kommen auch immer wieder welche dazu und das ist so schön zu sehen! Ich bekam auch in 2 Familien selbstgebastelte Kerzen. Auf einer ist das Christkind drauf und die werde ich ihr auch geben! Wir freuen uns immer sehr, wenn wir selbstgemachte Dinge geschenkt bekommen. Diese erhalten bei uns einen Ehrenplatz und werden aufbewahrt!

Wir unsere Aufgabe denn sie gibt uns so viel!

Bis morgen wo es bei vielen lieben Menschen weiter geht mit Tag 6!

 

#oberelf #mokipa #TeamWeihnachten #nikolaus #adventszeit #sinterklaas #advent #hamm #christkind #santaclaus #weihnachtsmann #väterchenfrost #dedmoroz #adventszeit #adventszeitistdieschönstezeit #ncwe #weihnachtsschule #Snegurotschka #schneeflöckchen #oberwichtel


05.12.2022

Sinterklaas Tagebuch Tag 4:

Dieser Morgen begann schon etwas chaotisch… erst regnete es, dann fing es an zu schneien was wir sehr schön fanden und dann waren wir in der ersten KiTa wo wir irgendwie falsch waren… nun ja, macht ja nix. Wir haben den Kindern noch einen schönen Tag gewünscht und machten uns dann wieder auf den Weg.

Da wir noch etwas Zeit hatten, fuhren wir eben noch zur evangelischen Kirche nach Hamm Berge um für unsere weiteren Wege zu beten, das wir sicher geleitet werden und der liebe Gott auf uns aufpasst!

Bei der Tagespflege wo wir als nächstes hin sollten, erwarteten uns die Kinder schon sehnsüchtig in der wie im letzten Jahr, gemütlichen Scheune. Für uns hatte man extra einen großen Heuballen mit einer roten Decke bereitet! Das war gemütlich… Wir machten wieder eine Frage Antwort Runde, sangen Lieder und ein kleines Mädchen sagte so schön das Adventsgedicht auf dafür bekam sie vom OberElf auch extra Schokolade.

Leider mussten wir die gemütliche Runde bald wieder verlassen, da noch eine KiTa auf uns wartete.

Wir wurden von den Kindern mit meinem Nikolaus Lied empfangen und alle Augen strahlten als wir herein kamen! War das eine Freude! Viele der Kinder gehen bald zur Schule, einige sind auch im 1. KiTa Jahr. Ich erzählte wieder ein paar Geschichten, die Kinder konnten mir wieder Fragen stellen und am Ende verteilte ich die kleinen Geschenke und wir sangen zusammen noch 2 Lieder!

Das hieß es Abschied nehmen aber hinaus in die weiße Pracht!

In der Weihnachtswerkstatt angekommen, habe ich leckeres Essen gekocht! Glühwein Apfelrotkohl mit Petersilienkartoffeln und Soße Hollandaise. Das passte so anschließend besorgte ich noch kleine Leckereien für die Kinder in den nächsten Tagen! Jetzt heißt es Pause machen und Kraft tanken für heute Nacht wenn ich die Stiefel oder Teller sowie Socken bzw. Säckchen fülle und morgen noch einige Kinder besuche!

Ich meine Aufgabe denn sie gibt mir so viel!

 

#oberelf #mokipa #TeamWeihnachten #nikolaus #adventszeit #sinterklaas #advent #hamm


04.12.2022

Sinterklaas Tagebuch Tag 3:

Am heutigen morgen besuchten wir die Kameraden der RK Alt-Heessen. Jeder bekam von uns einen kleinen Schokoladen Nikolaus. Wir wurden noch auf einen heißen Cappuccino eingeladen, was wir dankend angenommen haben. Zum Schluss machten wir noch Bilder und bekamen selbst noch einen Schokoladen Weihnachtsmann überreicht!

Wie schon gestern, fuhren wir dann nach Senden und wurden schon sehnsüchtig von den Kindern erwartet. Für 5 Meter gehen brauchten wir 10 Minuten, so viele Fragen hatten die Kinder und wollten fotografiert werden mit uns. Es war einfach herzlich. Wir kauften noch selbstgemachte Konfitüre und mussten nach einer Stunde leider schon wieder weg. Wir hätten gut und gerne noch Stunden bleiben können…

Als Nächstes besuchten wir eine ganz liebe Familie in Werries dessen Kinder uns selbstgemachte Bilder überreichten und auch ganz viele Fragen hatten. Dann war es endlich wieder soweit! Unser Besuch in der beta Finanz Eissportarena !!! Die Kinder waren schon voller Freude und ließen sich unheimlich gerne mit uns fotografieren… Die Schneemaschine lief und es gab wenigstens ein kleines Gefühl von Weihnacht. Der Liebe Mitek von der Eishalle verteilte die Schokoladen sodass wir uns weiter um die vielen Fragen der Kinder kümmern konnten. Dann gab es noch eine Herzensangelegenheit… der kleine Theo der im letzten Jahr krank war und von mir nur über Videotelefonie “besucht“ werden konnte, empfing uns mit seiner Familie in der Gartenhütte. Gut gewärmt mit einem alten Ofen sangen wir Weihnachtslieder und er hatte für mich extra das Gedicht „Holler Boller Rumpelsack“ auswendig gelernt!!! Ach was war das schön. Leider mussten wir auch bald weiter zum Ponyhof Hesseler wo ganz viele Kinder uns mit dem Nikolaus Lied empfingen! Heu war das eine Freude als wir in die Reithalle kamen! Bevor wir uns verabschieden mussten wurden wir noch auf einen Früchtetee und Kuchen zur Stärkung eingeladen. Das nahmen wir natürlich gerne an! Die Kinder des Hofes waren so lieb!

Zum Schluss fuhren wir nochmal zur Eishalle da die Hammer Eisbären ein Spiel gegen die EC Hannover Indians haben. Auch hier wollten wir noch Kinder mit unserem Besuch und den Resten an Schokolade glücklich machen. Von den Fans der Indians wurden wir sogar mit einem Fangesang empfangen! Sie riefen „Nikolaus, Nikolaus…“ hach das tat so gut und machte Gänsehaut Feeling. Wir durften zusammen mit Bodo dem Eisbär sogar zum einkaufen der Spieler mit auf das Eis, das war sehr spannend und aufregend!!!!

Und Oma Ellen Kuhröber traf ich noch in der Eishalle! Sie hatte mir für die Aktion „Kinderträume“ etwas an Spenden mitgebracht! Schaut mal auf ihr Profil, sie ist auch sehr engagiert!

Bevor aber unser 3. Abend endete hatte ich noch eine ganz wichtige Aufgabe! Ich musste der kleinen Nele noch eine Videobotschaft senden. Jemand war mit seinem Auto in das Haus der Eltern gefahren und direkt in Ihr Zimmer!!! Sie hat nun Angst in diesem Zimmer zu sein. Ich habe ihr versucht Mut zu machen und gesagt es würde sicher nicht wieder passieren.

Ja, so ging ein weiterer Tag um mit vielen grandiosen Erlebnissen, Gänsehaut Momenten …

 

Bis morgen an unserem Tag 4, euer Sinterklaas und OberElf!


03.12.2022

Sinterklaas Tagebuch Tag2:

Am heutigen Tage führte uns der Weg nach Senden. Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt verteilten wir ein paar Leckereien. Wir trafen auch Felix und mussten uns mit ihm fotografieren lassen! Dann fuhren wir zu einer lieben Familie nach Bad Sassendorf wo wir die Kinder schon seit 5 Jahren aufwachsen sehen. Wir überraschten sie beim gestalten von Lebkuchenmännern und bauen von Hexenhäuschen. Im Anschluss führte uns der Weg nach Selm. Dort angekommen wurden wir von den Kindern mit einem Karnevalistischen Gardetanz empfangen. Das Lied hörte sich fast wie das Kabouterlidje an. Es war wunderschön!

Weiter ging es dann nach Werne zu einer großen Familie die im ganzen Bundesgebiet verteilt ist und sich meist nur zu Weihnachten sieht! Was eine Freude als wir kamen und Präsente dabei hatten…

Fast zum Schluss empfingen uns schon sehnsüchtig die Kinder vom Schützenverein Nordenfeldmark und auch Marianne Kleps die Echte Tante Marianne war da! Was eine Freude weil unser gemeinsames Lieblingslied „dicke rote Kerzen“ und dieses beim eintreten gesungen wurde… Wir freuen uns auch hier immer über die wundervollen Kinder!

Als aller letztes führte uns der Weg zum Bürgerschützenverein Hamm 1826 e.V. die Ihr Weihnachtsschiessen machten. Leider konnten wir nicht lange bleiben, da wir erschöpft aber glücklich vom Tag waren…

 

Es war wieder einmal ein Tag mit wunderschönen und einmaligen Erlebnissen! Euer Sinterklaas und OberElf


02.12.2022

Sinterklaas Tagebuch Tag 1:

Bisher war es schon ein ereignisreicher Tag mit vielen netten Begegnungen! Zuerst war ich am Marktplatz in Bockum Hövel zusammen mit Frau Dunkel-Gierse vom Aktionskreis Bockum Hövel und den Kindern von 3 KiTas haben die Bäume geschmückt. Dafür haben sie natürlich ein bisschen Schokolade, Äpfel, Mandarinen und Nüsse bekommen.

Anschließend haben wir noch Menschen im Bürgeramt glücklich gemacht. Zuletzt gingen wir zur Talschule um unsere übrigen Gaben an die Kinder zu verteilen. Diese waren gerade am Plätzchen backen und hatten Fragen über Fragen. Ich versuchte jede einzelne zu beantworten. Zum Abschied bekam ich noch Plätzchen geschenkt. So machte ich mich noch auf den Weg zu unserer Haus und Hofschneiderin der Heidi vom Nähcafe der Nadelfee, die für den NiBikerLaus etwas reparieren musste…

Anschließend musste ich noch für mich und die Elfen sowie Christkind und Engelchen einkaufen und traf dort natürlich noch liebe Menschen…

Alle freuten mich zu sehen, machten Fotos…

 

Das war bisher schon ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag!


2020

31.12.2020

Heute hatte ich vollen Tatendrang! Die Geschenke waren ja schon verpackt, die Kleidung gesäubert, die Stiefel geputzt und bereit zu den letzten Besuchen in diesem Jahr!!!

Ich fuhr mit meinem OberElf zu dem Kinderheim, wo wir letztens schon waren. Als ich beim letzten male hörte das sie Hörspiele mögen aber keinen Kassetten Recorder haben, hatte ich mich auf die Suche nach Kassetten und Abspielgeräten gemacht. Da ich überaus fündig wurde, wollte ich heute die Kinderaugen zum strahlen bringen. Aber auch Bücher und Spiele hatte ich im Gepäck!

Wir stellten die Pakete auf die Tische draußen und ich versteckte mich hinter einer Ecke. Ein kleiner Junge kam raus und staunte nicht schlecht. Dann lugte ich um die Ecke ihn zu begrüßen. Die Freude war riesengroß und er hatte sich auch so gewünscht das wir Freunde werden und ich ihn und seine Brüder häufiger besuchen komme. Dann mussten die Mädchen geholt werden und es ging reihum an das auspacken der Geschenke. Als alles ausgepackt war, kamen wir zu den eigentlichen Paketen die in der Garage warteten. Die großen Mädchen mussten helfen und es wurde die erste Kiste mit Kassetten ausgepackt. Die Freude war groß aber auch die Verwunderung da es ja kein Abspielgerät im Hause gibt. Somit bat ich das große Paket zu öffnen und was ein Jubel als gleich 2 Geräte drin waren. So wie ich später hörte waren die den ganzen Nachmittag und Abend im Einsatz und viele Kassetten wurden schon gehört. Natürlich nahm ich mir wieder Zeit für die Kinder. Gerade die Jungs hatten so viele Fragen an mich... wir tranken zusammen noch ein Glas Wasser und dann musste ich mich auch schon wieder verabschieden. Ich versprach aber wieder zu kommen!

Als zweites fuhren wir noch zu dem kleinen Mädchen das beim letzten mal nicht zuhause war. Auch sie war total aufgeregt und freute sich über meinen Besuch!

Dann machten wir unterwegs noch ein paar Kinder glücklich und fuhren dann zurück.

Nach einem leckeren Raclette, gingen wir noch zur Entspannung in die Sauna, genossen eine Alkoholfreie Feuerzangenbowle und schauten uns einen Film an. Wir leerten unsere „Erinner mich“ Gefäße um zu schauen ob das Jahr wie viele meinten so schlecht war. Anhand unserer Zettel die wir bei guten und schlechten Ereignissen da hinein tun, mussten wir mal wieder feststellen dass das Jahr wieder sehr gut war. Bis jetzt habe ich die Menschen jedes Jahr stöhnen hören wie schlimm doch jedes Jahr gewesen sein soll. Hätten sie auch so ein Glas würden sie merken das es auch bestimmt viele gute Erlebnisse in ihrem Leben gab. Irgendwie bleibt bei den Menschen aber immer das negative hängen. Schade eigentlich, da das Leben doch so schön ist!

Pünktlich um 0 Uhr wünschten wir uns ein gutes neues Jahr und gingen direkt ins Bett. Was für ein ruhiges, besinnliches Sylvesterfest! Es könnte eigentlich immer so sein. Unsere Tiere fanden es auch gut, das es nicht ständig knallte, denn sie leiden am meisten aber auch die Ohren der Engelchen und Wichtel.

 

Das war das Jahr 2020, ein tolles Jahr!

26.12.2020

Heute am 2. Weihnachtstage war es wieder mal am schwersten. Die Gewissheit, erst in einem Jahr wieder als Santa Claus die Kinder glücklich zu machen, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, das ist schon komisch...

Wir starteten unseren letzten Tag ganz entspannt und frühstückten in aller Ruhe. Dann machten wir uns gegen Mittag fertig und fuhren die erste Familie an. Eine Familie die uns auch schon sehr vertraut ist und die wir auch schon sehr lange kenne. Bei den Großeltern trafen wir die 4 kleinen Mäuse an. die beiden Cousinen waren angezogen wie Geschwister und unheimlich neugierig. Beide konnten auch ganz viele Lieder und Gedichte. Darüber habe ich mich natürlich am meisten gefreut!. es gab auch die passsenden Geschenke für die beiden sowie die beiden leine Brüder. Wehmütig fuhren wir dann zu unsere zweiten Familie die im Garten schon mit Lagerfeuer und einem heißen Kinderpunsch auf uns wartete. Als wir ankamen, lugten schon die beiden Kinder um die Ecke und riefen ganz laut "der Weihnachtsmann komt"! Was für eine Freude. Im letzten Jahr störten wir die beiden Jungs gerade beim aufbauen ihrer Lego Sachen. Heute aber fachsimpelten wir erstmal über das Thema LEGO! Dann konnte ich nur gutes über die beiden berichten. Zum erste mal war auch die Oma da, die auch eine Kleinigkeit bekam. Wir tranken zusammen einen Punsch, redeten noch viel, bis wir uns dann verabschiedeten und zur Letzen Familie aufbrachen. Hier trafen wir auf zwei quirlige kleine Mädchen die total aus dem Häuschen warne als sie uns sahen. Auch sie sangen ein Weihnachtslied nach dem anderen! Auch wenn sie nicht textsicher waren, der gute Wille alleine zählte! Es gab auch hier wieder die passenden Geschenke!.

Mit einem Tränchen im Auge verließen wir dann die beiden Mäuse... Irgendwie wollten wir aber noch Menschen glücklich machen und so fuhren wir zu Udo's Pizza um ihnen auch eine Freude zu bereiten. Glücklich über diesen Besuch, bekamen wir auch später eine Familienpizza geliefert! Einfach nur Klasse diese Dankbarkeit!.

Wir versuchten auch noch ein kleines Mädchen zu überraschen von ganz lieben Menschen die mir auch in letzter Zeit bei einem Möbel Problem halfen. Leider war das Mädchen gerade auf dem Weg mit dem Onkel zur Cousine um Weihnachten zu feiern. Aber allein schon für die Mama des Mädchens war es eine Riesenfreude das ich da war! Hier sieht man das auch große Kinder auf einmal wieder zu ganz kleine werden können...

Als letztes fuhren wir dann noch zu Ziki der zwar nicht da war aber seine Frau. Auch hie war die Freude, vor allem der Passanten umher Riesengroß dem Weihnachtsmann zu begegnen. Wir machten Fotos, standen Rede und Antwort für die Kinder und ich holte noch für mein Team ein paar scholierte Früchte als Nachtisch nach der Pizza. Bei Pizza Romero und auch beim Alt-Heessen war leider keiner da und somit fuhren wir dann nach Hause.

Hier machte ich noch ein paar Videobotschaften für die Kinder die wir in diesem Jahr nicht besuchen konnten. Somit konnten sie mich sehen, wenn auch nur auf dem Smartphone oder Tablet.

Mein Resümee zu diesem besonderen Jahr, hatte ich ja soweit schon geschrieben und es bewahrheitete sich immer wieder. In diesem Jahr haben einige gelernt bewusster zu leben. Ich hoffe aber das im nächsten Jahr einigermaßen Normalität zurückkehrt. Ansonsten bin ich stolz auf die Eltern die mit uns so kreativ waren und unseren Besuch so toll vorbereitet haben, das es trotz der Corona Beschränkungen für alle ein Erlebnis und vor allem ein magischer Moment war. Ich könnte diesen Job am liebsten das ganze Jahr über machen. Wir ist es eine Herzensangelegenheit, Menschen einfach glücklich zu machen und ihnen eine Freude zu bereiten! Somit freue mich schon sehr auf die nächste Saison!

Euer Santa Claus und sein Team OberElf, Christkind Amanda und Engelchen Tabbi.

 

25.12.2020

Santa Tagebuch 25.12.2020:

In der letzten Nacht, haben das Christkind Amanda, der OberElf, unser Hauswichtel und ich noch abwechselnd Geschenke unter unseren eigenen Baum im Weihnachtsbüro gelegt. Am Morgen wurde ich mit einem duftenden heißen Kaffee geweckt. Christkind, OberElf und unser Hauswichtel warteten schon gespannt darauf was es denn an Geschenken gibt... also musste ich aufstehen und wir gingen zusammen in die Wohnkammer. Der Baum leuchtete heute so richtig schön und auch alle anderen verfügbaren Lichter hatte das Wichtelchen angezündet. Es war so richtig schön Wir sangen zusammen „Oh Tannenbaum“, jeder sagte ein Gedicht auf und dann wurden nacheinander abwechselnd die Geschenke verteilt und wir erfreuten uns alle zusammen wenn jemand seine auspackte! Ich habe ganz tolle Sachen bekommen die ich mir auch schon lange gewünscht habe. Auch bei den anderen war alles richtig! Engelchen Tabbi war nicht mit dabei da sie mit den anderen Engelchen feiern sollte. Vielleicht ist sie im nächsten Jahr mit dabei

Nachdem wir alle Geschenke ausgepackt und uns auch mit den anderen über die Präsente erfreut haben, ging es ans zusammen Bauen einiger Dinge. Dabei lief im Hintergrund, „drei Nüsse für Aschenbrödel“, „Weihnachten bei den Hoppensteds“ und endlich bekam ich sie: „Weihnachten mit Familie Heinz Becker“

Dabei wurde ausgiebig gebruncht bis zum Nachmittag...

Das zusammen bauen des Lebkuchenhauses dauerte am längsten. Erschöpft von den letzten Tagen machten wir alle noch eine kleine Pause und ruhten uns aus. Am Abend holte ich das Engelchen Tabbi wieder mit Rudolph und dem Christkind ab. Zusammen aßen wir Raclette und gingen anschließend in die Sauna! Wir hatten uns von den Wichteln ein paar neue Düfte geholt und heute probierten wir „Eisbeere“ aus! Das tat gut!!!

Somit ging unser Weihnachtstag zu Ende und wir gingen alle früh ins Bett denn am nächsten Tag haben wir noch ein paar Familien zu beglücken!

 

Herzliche Grüße euer Santa Claus

24.12.2020

Nach einem reichhaltigen Frühstück in unserem Weihnachtsbüro machte ich mich zusammen mit dem OberElf, Christkind Amanda und Engelchen Tabbi auf den Weg nach Münster. Am Nikolaustag wurden dort schon zwei Kinder überrascht die ich auch heute als Santa besuchen sollte. Der große Junge verliert wohl leicht den Glauben an mich, hieß es aber nachdem er mich getroffen hatte, war der Glaube wohl wieder da. Er laß es auch auf meinem Stab und wir unterhielten uns darüber. In einer Tiefgarage traf ich ihn zusammen mit seiner kleinen Schwester und den Eltern. Auch wenn es eine Tiefgarage war, es war für alle auch den großen Jungen ein magischer Moment. Beide hatten soooo viele Fragen an mich. Glücklich von diesen Momenten fuhren wir zurück um ein kleines Mittagsmahl einzunehmen und Kraft zu tanken für die nächsten Besuche. Weiter ging es zu einer Familie bei denen der Wichtel Bosse wohnt. Dieser ist nun ganz bei uns ausgezogen und wohnt dauerhaft bei Ihnen. Wir konnten ihn aber ohne Corona Test und Mundschutz nicht gehen lassen. Er fühlt sich bei der Familie pudelwohl, vor allem weil sein Freund Tomte bei einer befreundeten Familie wohnt. Nun, wir wurden mit einem kleine Privat Konzert auf Querflöte, Orgel und Xylophon empfangen was sehr unsere Herzen berührte. Auch hier haben wir 2 Kinder zusammen mit Eltern und Großeltern überrascht die wir schon im Letzen Jahr besucht hatten, als Bosse bei ihnen probeweise eingezogen war. Sie wollen ihn auch nicht mehr gehen lassen, wenn er auch viel Unsinn im Kopf hat. Hat er wohl von meinem OderElf... Weiter ging es zu meinen beiden Weihnachtsengeln die ich schon im 5. Jahr besuche und mich immer wieder freuen zu sehen wie sie großwerden. Beide sind zwar 2 Jahre Jahre auseinander, man könnte aber meinen sie wären Zwillinge... Beide sahen mich schon am Fenster und waren total aufgeregt als sie uns sahen. Auch hier war es wieder ein magischer Moment mit den beiden Mäusen. Wir summten Weihnachtslieder, hörten Gedichte und schauten uns an wie die Geschenke sich selber auspackten. Ja, so etwas gibt es auch. Was die Weihnachtswerkstatt so alles möglich macht... Weiter ging es zu einer liebevollen Patchwork Familie, die ich auch schon lange begleite und wo der Vater mir auch immer tolle Werbung herstellt. Empfangen wurden wir im Garten und zumindest eine Strophe von einem Weihnachtslied wurde gesungen. Die 5 Kinder werden auch immer größer und ich konnte nur gutes über sie berichten. Die mittlere hatte auch so einige Fragen an mich, die ich gerne beantwortete. Später bekam ich noch einen ganz lieben gute Nacht Gruß von Ihr über eine Videobotschaft, das hat so sehr mein Herz berührt, einfach himmlisch. Der Opa der Familie, auch "Vattern" genannt, der an diesem Tage wie jedes Jahr Geburtstag hat, wurde von mir natürlich auch beglückwünscht. Auch wenn die beiden großen schon etwas zweifeln, sie freuen sich immer wie kleine Kinder, wenn ich zu Besuch komme. Eine tolle Familie! Als nächstes fuhren wir zu Zwillingen, die der Nikolaus Sinterklaas schon in der Tagesgruppe besuchte. Heute war auch der Freund von Ihnen zu Besuch und alle drei wurden von mir überrascht. Auf der Terrasse der Familie, machten wir es uns gemütlich und wir sangen Weihnachtslieder, hörten Gedichte und konnten auch hier über die beiden 2 Jährigen Mäuse nur gutes berichten. Über die Geschenke, die bei allen Goldrichtig waren, freuten sie sich unheimlich. Ein gemeinsames Foto zum Abschied durfte nicht fehlen und ich hoffe diese drei im nächsten Jahr auch wieder zu besuchen. Als nächstes fuhren wir zu einem tatkräftigen Mann und seiner Familie. Er half mir vor kurzem, Schränke zu transportieren und dafür sagte ich ihm zu, seine beiden Kinder wieder zum Heiligabend zu besuchen. Eigentlich wären wir zum essen eingeladen gewesen und hatten uns im letzten Jahr schon so darauf gefreut, nur machte uns Corona ein Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die beiden Kinder sangen zusammen mit uns Weihnachtslieder, der Junge sagte sogar mit Papa ein Gedicht auf und auch hier waren die Geschenk genau richtig! Wir versprachen auch im nächsten Jahr wieder zukommen. Wer weiß wo sie dann wohnen. Leider musste die Familie schon letztes Jahr kurz vor Weihnachten umziehen und auch bald sollen sie woanders hin, weil die Vermieterin andere Pläne mit dem Haus hat. Ich hoffe sie finden eine gute bleibe... Weiter ging es zu eine Familie die wir auch im letzten Jahr schon aufsuchten, nur war da die Feier viel größer! In diesem Jahr war es wegen der aktuellen Situation nicht möglich, somit besuchte ich zumindest die kleinsten aus dieser großen Familie und auch hier wurden wir freudig auf der Terrasse empfangen. Was ein gejuchzte am Fenster als sie mich sahen. Das Herz schlug höher und alle waren soooo aufgeregt! Drei großartige Kinder mit liebevollen Eltern wurden von uns beschenkt. Wenn auch die 2 Jungs sich etwas zurückhielten, die 4 Jährige hatte so viele Fragen an mich... Gene wären wir noch geblieben aber andere Kinder warteten noch auf uns. Uns erreichte kurz nach dem Besuch eine Anfrage, ob wir noch eine Familie ganz in der nähe besuchen könnten. Aber aus dem Besuch wurde dann nichts und wir entscheiden uns auch, wenn es vielleicht für die Kinder schön gewesen wären, dagegen. Unser weiterer Weg führte uns zu einer alleinerziehenden Mutter mit 2 kleinen und einigen großen Kindern, die alle immer für sie da sind. Die beiden kleinen sollte ich aber auf jeden Fall besuchen, die großen wären wohl zu groß dafür... am der Haustür empfing man uns und selbst ein Stuhl war für mich schon bereit gestellt. So grade eben bekam man ein paar Weihnachtslieder und Gedichte hin. Alle gaben sich aber richtig Mühe. Auch hier mussten wir bald adieu sagen und So fuhren wir weiter zu unserer lieben rumänischen Familie. Auf dem Wege zu ihnen fragte mich die Mutter ob ich nicht noch eine andere Familie besuchen könnte die im Nachbarhaus wohne. Wir sagten natürlich zu. Auch hier sehen wir schon im 4. Jahr die Kinder groß werden und endlich hat diese liebevolle Familie ein Haus gefunden. Die großartige Oma war auch wieder da und sie hat in diesem Jahr noch einen lieben Menschen kennengelernt mit der sie ihre Zeit verleben kann. Als wir über die Terrasse zu Haus kamen, quickte die kleine Tochter und sprang vor Freude durch das Wohnzimmer als sie mich sah! Mit rumänischen Weihnachtsliedern wurden wir begrüßt: Wenn ich sie auch nicht nicht verstehe, es ist immer wieder eine Freunde zuzuhören. Auch hier nahmen wir wir uns für jedes Kind ob klein oder groß Zeit und warteten alle geduldig bis jeder nach und nach sein Geschenk auspackte, sodass wir uns alle zusammen mit demjenigen Freuen konnten. es gab sooo viele Gesellschaftsspiele für die Kinder, das es ihnen glaube ich nicht langweilig wird! Auch andere nützliche Dinge, wurden freudig ausgepackt und direkt liebgehabt!. Zu der letzten Familie am heutigen Tage, mussten wir erste durch einen kleine Wald. Zum Glück haben wir ja seid diesem Jahr unsere magischen Laternen die uns den Weg leuchten. Wie froh bin ich auch übe meine magisches goldenes Buch, das im dunkeln leuchtet damit ich alles lesen kann. Ach bei dieser Familie wurden wir freudig empfangen und es wurden 2 rumänische Weihnachtslieder lautstark gesungen. Eines handelte auch von mir, Santa Claus! Ich muss mal schauen ob ich es irgendwo finde... " Die drei Kinder waren hellauf begeistert das wir da waren, nur der kleine war ein wenig ängstlich. So blieb er im Wohnzimmer und konnte mitverfolgen wie wir auf der Terrasse die Bescherung machten. Auch hier gab es für jeden tolle Geschenke über die sich jeder riesig freute! Mit einem lieben Weihnachtlichen rumänischen Gruße wurden wir dann verabschiedet. Eine tolle Erfahrung auch andere Sprachen kennenzulernen. Ja, in diesem Jahr, Alle ob klein oder Groß, bekamen von uns einen Wunschschein und mit viel Glück, erfüllt sich vielleicht damit ein Wunsch... Wenn auch in diesem Jahr so einige liebgewonnene Familien fehlten, weil es wegen der aktuellen Pandemie nicht geht, haben wir auch viele neue Familien persönlich kennengelernt und erfreuten uns daran. Sie war es auch dadurch ein wenig entschleunigter und entspannter. In jeder Familie merkte man wie sie doch ausgeglichener geworden sind, durch diese Beschränkungen. Somit hatte dieser Lockdown auch etwas positives. Klar, wünschen sich alle alle den Rückgang zur Normalität zurück aber viele haben in diesem Jahr, ganz neue Seiten an sich kennengelernt. Haben sich viel mehr Zeit für die Kinder, für die Familien genommen. Die Kontakte wurden mehr gepflegt. Aus der Oberflächlichkeit des Alltages wurden gute Freundschaften die gepflegt werden. Alle sind in diesem Jahr ei Stück weit mehr zusammen gerückt. Was ich aber auch allen Familien wieder auf den Weg gab ist, die Zeit mit den Kinder, so lange sie klein sind, intensiv zu nutzen, jeder Sekunde zu genießen. Sonst sind sie irgendwann zu groß. Auch kleine Fehler sollen verziehen werden, man war ja selber mal klein und hat bestimmt die gleichen Fehler gemacht. Anstatt zu bestrafen soll man dann die eigenen Erfahrungen and ei Kinder weitergeben. Ich weiß das dieses meine Familien auch tun. Wo dieses nicht ist, da lehne ich auch ein Besuch ab. Denn Familien wo hart bestraft wird oder wo man es von mir erwartet, da möchte ich nicht hin... Den Kindern gab ich noch mit auf den Weg ihre Kindheit so lange zu genießen, denn man ist zu lange erwachsen. Auch sollen sie so lange Träumen und sich ihre Fantasie erhalten. Der Glaube sollte auch nie ins Wanken kommen und sie sollen so langen Glauben an den Geist der Weihnacht wie es nur geht! Erschöpft aber unheimlich und glücklich mit vielen tollen Erlebnissen im Herzen fuhren wir dann zurück zu unserem Weihnachtsbüro und sprachen noch viel über den Tag, unsere Erlebnisse und Erfahrungen, so dass wir dann friedlich schlafen gehen konnten... Mal schauen was das Christkind in der Nacht noch für uns bereit hält... Eine gute Nacht ihr lieben Erdenkinder ob Klein oder groß, Euer Santa Claus!

23.12.2020

Heute war wieder ein ganz besonderer Tag für ganz besondere Menschen. Wir waren heute in Bochum und haben bei der Kindertafel eine kleine Weihnachtsfeier besucht. Alles war so herrlich geschmückt und dekoriert. Die Elfen hatten auch schon die Pakete geliefert und unter den Weihnachtsbaum gelegt. Jedes Kind bekam ein Geschenk, etwas Süßes und unseren besonderen Schein. Für ein paar Kinder gab es auch noch gute Wünsche für den Lebensweg mit auf den Weg. Auch diesen Kinder musste ich Rede und Antwort stehen. Es waren ja so viele Fragen die zu beantworten waren... Auch Fragen wie ich schon dachte, hui, was die alles wissen wollen...

Auch RTL war da und filmte diese Bescherung der Besonderen Art für Menschen die finanziell nicht viel haben. Es wurden von uns ca. 20 Kinder beschenkt. die anderen 40 Kinder wurden Zuhause besucht. Wir fuhren davon 7 Familien persönlich an und brachten die Gaben bis vor die Haustür. Bei der ersten Familie waren wir zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Da wir aber nicht in die Wohnung durften (Corona) mussten wir das Angebot schweren Herzens ablehnen. Wir bekamen aber von dieser Familie auch Geschenke, was uns sehr erfreute. Jeder bekam auch das Geschenk das er sich schon sehnlichst gewünscht hatte!

Erschöpft aber glücklich von diesen tollen Eindrücken, fuhren wir dann wieder gen Heimat in unser Weihnachtsbüro, denn für den großen Tag morgen ist noch so viel vorzubereiten...

 

Wir freuen uns schon im nächsten Jahr diese Aktion mit der lieben Yvonne zu begleiten. Sie setz sich seit mehreren Jahren so wie wir ehrenamtlich für Bedürftige ein! Das unterstützten wir natürlich gerne!

22.12.2020

Heute waren wir wieder in Unna bei ganz besonderen Menschen. Diese wohnten in der Schwestereinrichtung von gestern. Über den Park gelangten wir zu dem Haus wo man uns schon sehnsüchtig erwartete. Es war so schön vorbereitet, mit einem kleinen Feuer und Kupferkessel in dem ein wohlduftender Kinderpunsch für alle zubereitet wurde. Auch hier hatte ich für jeden einen kleinen Reim parat den jeden auszeichnete. Alle bekamen einen Punsch und etwas süßes. Auch hier summten wir Lieder und von einer Bewohnerin bekamen wir auch ein ein Gedicht aufgesagt. Das tat richtig gut.

Anschließend haben wir ein Kinderheim besucht um die dortigen Kinder zu überraschen. Die Freude war Riesengroß als wir auf einmal im Garten am Lagerfeuer standen. Sie hatten alle so viele Fragen an mich... Erst sagte ich ein Gedicht auf , wir sagen leise ei Lied und dann konnte ich ein paar nette Dinge über die Kinder sagen. Meinen Oberelf erkannte einer wieder, dieser war vor kurzem mit in der Lindenschule... Auch über die tollen Erzieher konnte ich nur gutes erzählen. Ich hatte nicht nur kleine Schnuckersachen dabei, sondern auch viele Bücher die ich gespendet bekam um die Kinder glücklich zu machen. Sie freuten sich riesig über die Bücher und CD's. Anschließend setzten wir uns ans Lagerfeuer, ein Kind spielte auf der Gitarre und ich musste noch soooo viele Fragen beantworten. Genre wäre ich noch länger geblieben aber ich muss mich für den anstrengenden Tag morgen und vor allem übermorgen vorbereiten. Morgen geht es nach Bochum und dass wird was werden!!! Liebe Grüße Euer Santa Claus

21.12.2020

Heute sind wir nach Unna gereist, zu ganz besonderen Menschen. Diese Menschen habe alle ihre Besonderheiten und auch diese wollten wir nicht vergessen. Über jeden hatten wir einen schönen kleinen Reim über das was sie ausmacht. Wir haben Gedichte gehört und Weihnachtslieder gesummt. Leider nicht in der Eirichtung aber auf dem Flur im Eingangsbereich. Somit konnten sie mich sehen und wir standen im trockenen da es draußen ziemlich regnete. Alle bekamen kleie Präsente und waren überglücklich. Anschließend haben wir den Wunsch eine kleinen Mädchens wahr gemacht, das sich schon immer ein treffen mir mir Santa Claus gewünscht hat. Vor der Johanneskirche im Hammer Norden trafen wir sie zusammen mit ihrer Mutter. Sie war erst ein wenig schüchtern hatte dann aber viele Fragen. Wir bekamen auch etwas selbst gebasteltes geschenkt und ein Geschenk für einen anderen armen Menschen. Diese beiden, so wenig wie sie haben, gaben mir noch für anderen Menschen etwas mit. Das ist wirkliche Nächstenliebe!

19.12.2020

Am heutigen Tage hörte ich davon das Andreas Isaak mit einigen vom Hope Center Hamm, wieder eine kleine Weihnachtsfeier für die Obdachlosen und am Rande lebenden Menschen durchführen möchte. Da gerade auch diese Menschen mir am Herzen liegen, machte ich mich auf den Weg Ihnen an diesem Tag eine Freude mit meiner Anwesenheit zu bereiten! Alle haben sich, gerade auch in diesen schwierigen Zeiten, viel Mühe gegeben! Ob es das ehrenamtliche Kochen und zubereiten der Speisen ist, das nähen der warmen Unterbekleidung für die Menschen oder die mit Liebe verpackten Päckchen für jeden einzelnen... 

Nach einer wunderbaren Andacht von Mathias, habe ich mit ihm und Vitali zusammen die Geschenke verteilt und anschließend bei einem heißen Kaffee noch mit vielen gesprochen und mir Sorgen aber auch Lichtblicke im Leben angehört. Von einem dieser besonderen Menschen, bekam ich sogar unaufgefordert ein Gedicht aufgesagt und das hat so sehr mein Herz berührt❤️ 

Es tat richtig gut, wieder diesen Menschen für einen Augenblick etwas besonderes in ihre Herzen und Gedanken zu bringen. Den Geist der Weihnacht, das Gefühl anerkannt und geliebt zu sein, alles aus wahrer gelebter christlicher Nächstenliebe💕🎄 

Danach musste ich noch ein paar Lebensmittel einkaufen und beim real,- fand ich dann auch die passenden Sachen. Ich traf auch hier viele Menschen klein und groß, die freuten mich zu sehen. Fotos wurden gemacht, ich verteilten einigen unsere besonderen Scheine und brachte auch hier für viele einen kleinen magischen Moment. 

Einige Kinder fragten mich warum ich einkaufen gehe, ob sie auch ihre Geschenke bekommen ob ich auch an die Armen denke... fragen über fragen. Ich nahm mir aber für jeden Zeit. Es waren aber auch sehr viele die einen „gelähmten“ Gesichtsausdruck hatten. Ob es Stress war, die Ungewissheit wie alles mit dem Lockdown weiter geht oder ob Ihnen die Fantasien und Träumereien verloren gegangen sind, ich weiß es nicht...😔 

Jedoch konnte ich einigen aber ein Lächeln ins Gesicht zaubern, das Herz erfreuen und einen kurzen magischen Moment bereiten. Beim marokkanischen Markt schaute ich auch noch kurz vorbei und holte ein paar Dinge. Ein toller Laden mit netten Menschen, wo man gerne gesehen ist!

Nächste Woche geht es dann weiter, morgen am 4. Advent haben wir noch einiges an Vorbereitungen zu erledigen damit am Weihnachtsfest alles gut läuft! Bis bald euer Santa🎅🏻🎄👍🏻

17.12.2020

Am heutigen Tag war ich noch bei vielen arbeitenden Menschen. Zuerst habe ich die Gemeinschaftspraxis Ahlener Straße besucht und allen für die unermüdliche Arbeit in den letzten Monaten gedankt. Alle geben dort für die Patienten einfach alles! Auch ich und mein OberElf werden dort immer gut versorgt. Weiter ging es dann zum Dr. Staender der sich um unser Christkind kümmert wenn es krank ist. Bei Skribo waren wir wie versprochen und der nette Verkäufer hat etwas Schokoladiges von uns bekommen, da er immer so nett ist. Beim Kiosk Amtsstraße. Musste ich noch Pakete abholen und somit kam auch der nette Junge dort in den Genuss eines Schokoweihnachtsmann. Es packte uns der Hunger und somit ließen wir uns von Mehmet von DILAN Döner, ein paar köstliche Salattaschen fertig machen. Er freute sich sehr über unseren Besuch. Zum Schluss mussten wir noch Futter für die Rentiere beim Futterhaus besorgen und bekamen sogar auch noch ein Geschenk für die Tiere. Ein Kuschelkissen! Der Briefträgerin habe ich mit einer Schokolade und meiner Anwesenheit eine Riesen Freude gemacht. Diese nette Dame hat es auch verdient! Im Sommer bekommt sie zur Abkühlung ein Eis und jetzt zum warmhalten eine Schokolade. Somit war ich wie versprochen zum 2. mal in Heessen unterwegs! Nun habe ich ein paar Tage damit zu tun die Wunschzettel zu sortieren, die Geschenk Lieferungen vorzubereiten und die kleinen Geschichten über die zu besuchenden Kinder ins magische goldene Buch zu schreiben. Bis bald euer Nikolaus Claus Hamm

16.12.2020

Heute habe ich die Bewohner und Mitarbeiter vom Pflegedienst Vetter besucht. Leider konnten in diesem Jahr die Familien und Kinder nicht dabei sein. Alle haben sich aber sehr über meinen Besuch gefreut. Vorher musste ich natürlich wieder einen COVID-19 Test machen, der zum Glück auch wieder negativ ausgefallen ist. Anschließend habe ich meine versprochene Tour über den Heessener Markt gemacht. Bei Dr. Bröring habe ich geschaut wie es Rudolf geht, seine Nase war grün und das geht ja nicht. Ich habe viele liebe und nette Menschen getroffen. Am Rossmann traf ich noch auf einen Obdachlosen dem ich beim REWE etwas zum Essen kaufte. Er hat sich sehr darüber gefreut! Bei Stefan Vieth habe ich auch einen kurzen Abstecher gemacht, sowie bei Dr. Stanke und Dr. Peters denn super Zahnärzten am Ort. Wenn ich auch zu euch ins Dorf kommen soll um die Menschen zu erfreuen, dann sendet mir doch eine Nachricht, ich komme gerne!

15.12.2020

Heute habe ich den lieben Detlef und sein Team in der Amtsstraße in Heessen besucht. Leider musste er heut die letzten Kunden für dieses Jahr frisieren, da ab morgen der 3. Lockdown für dieses Jahr anfängt. Er und sein Team haben heute unermüdlich für jeden Kunden Zeit gehabt und sich den Stress nicht anmerken lassen. So bekam jeder Angestellte eine Kleien Aufmerksamkeit und Form eines tollen Pflegeproduktes und die Kunden ein bisschen Schokolade. Lieber Detlef, halte durch und Dir und Deinem Team ein schönes Weihnachtsfest, bleibt gesund und einen guten Start ins neue Jahr!

07.12.2020

Heute habe ich 2 Tagesgruppen, 2 Kindergärten eine Schule und eine Familie in Hamm, Werne und Bönen besucht.

Eine Video Konferenz mit Kindern in Quarantäne ist auch mit glänzenden Kinderaugen entstanden. Das habe ich auch gerne gemacht.

Ich habe viele wundervolle und besondere Kinder getroffen. Die Kinder hatten sooooooo viele Fragen und ich habe ihnen Rede und Antwort gestanden. Egal ob es die Fragen nach meinem Zuhause sind, ob ich Rentiere oder ein Pferd habe, ob ich auch andere Anziehsachen habe, was ich in meiner Freizeit mache, ob ich Fahrrad fahre usw.... es waren schon einige komische Fragen dabei. Es hat aber unheimlich Freude gemacht!

Insgesamt habe ich in den letzten 6 Tagen 583 km hinter mich gebracht, habe 28 Familien und die vorher genannten Einrichtungen besucht, es waren zusammen 326 Kinder die ich dieses Jahr glücklich machen konnte und ihnen ein Stück Normalität bringen konnte.

Unser Sicherheitsabstand und Hygiene Konzept hat funktioniert und da sind wir sehr stolz drauf! Wir haben uns vorher testen lassen, negativ. Wir haben intensiv auch kurz vor den Besuchen mit den Eltern usw. die Situationen durch- & angesprochen. Großes Lob an die Eltern für Ihre Kooperation und Kreativität in der Gestaltung der Örtlichkeit!!! Auch für das Verständnis in dieser momentanen Situation. Es war für alle eine Herausforderung und wir haben sie gemeinsam gemeistert um die Kinder glücklich zu machen, egal ob sie klein oder groß waren!

 

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Nun werden die kommenden Aufgaben als Santa Claus durchgeführt und auch da freuen wir uns auf die kommenden Besuche in den nächsten Wochen ! Liebe Grüße euer Sinterklaas Nikolaus

06.12.2020

Heute sind wir von Selm über Hamm, Ahlen und Münster sehr viel herum gekommen! 13 Familien haben wir besucht und mit unserem Besuch sehr glücklich gemacht. Egal ob eine Hofeinfahrt, ein Wintergarten, ein Vorgarten oder an der Terassentür. Wir haben es immer geschafft die Sicherheitsabstände einzuhalten was uns auch gelungen ist. Wir haben in gemütlichen Runden am Lagerfeuer oder im Weihnachtlich dekorierten Garten gesessen und uns für jede Familie viel Zeit genommen. Es war das erste mal das wir ohne Stress von Familie zu Familie gefahren sind. Die Fotos sind teilweise so gut geworden das man manchmal denkt, wir würden zusammen stehen aber es ist so exzellent fotografiert worden, was auch unsere Absicht war. Die Technik macht es möglich. Für viele Kinder und auch uns war es schwer keinen direkten Kontakt zu haben aber das war Grundvoraussetzung und musste akzeptiert werden. Wir hoffen das es im nächsten Jahr irgendwie anders läuft. Was uns auch gut tut ist in den Jahren, die wir schon einige Familien begleiten, zu sehen wie die Kinder und Familien größer werden und sich entwickeln! Bleibt alle so wie ihr seid! Ein lieben Gruß, morgen sind wir als letztes unterwegs und dann übernimmt Santa Claus die nächsten Besuche in 2 Wochen!

05.12.2020

Nach 230 km gesamter Fahrtstrecke und insgesamt 52 glücklichen Kinderaugen, geht unser Tag zuende. Von Soest über Herbern und Ahlen zurück nach Hamm haben wir so manches erlebt. Sei es ein umgekippter Trecker der uns nach dem 1. Einsatz ca. 10 Minuten kostete über ein Trecker Umzug in Ahlen der wirklich wunderbar war und die 10 Minuten Verspätung welche er uns bescherte gerne drauf kamen. Alles in allem ein perfekter Tag der allen eine Freude bereitet hat. Alles immer unter den gegeben Hygieneregeln, die von allen eingehalten wurden. Zum Schluss holten wir uns zum Wohlverdienten Abschluss, Box 1 von unserem Stamm Imbiss am Maxipark! Dort überraschten wir auch noch die Mädels des EC Bergkamener Bären die heute einen 4:2 Sieg gegen die Kölner Haie einbrachten!

Mal schauen was ich euch heute Abend in die Schuhe stecke!

 

Liebe Grüße Euer Sinterklaas Nikolaus Claus Hamm

04.12.2020

Heute waren wir bei einer ganz lieben Familie die uns am Carport des Hauses empfangen hat. Dort warteten schon die Kinder mit einem Flötenkonzert und begrüßten uns mit Adventlichen Liedern. Es war wie im letzten Jahr ein kleines Privat Konzert das für uns alle gemacht wurde. So tolle Kinder und vor allem lieb, zuvorkommend und herzlich. Ich freue mich immer wieder wenn wir in solch tollen Familien unseren Halt machen. Es lief alles sehr nach den Hygieneregeln ab und war auch gar nicht so schwer. Bei der Übergabe der Präsente, stellte der OberElf einfach die Sachen auf den Boden und jedes Kind konnte sich seine Sachen dann abholen. Auch über den besonderen Schein, haben sich alle gefreut, der bestimmt bald Wünsche erfüllen könnte! Es war eigentlich so wie es sein sollte. Gemütlich dunkel, wunderschön beleuchtet und kalt. Nur der Schnee hatte jetzt noch gefehlt. Ansonsten ein großes Lob an die Eltern die alles im Voraus so schön gestaltet haben! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr bei Ihnen. Nun aber ins Bett, denn morgen erwarten uns ganz viele Familien die auch überrascht werden möchten!

02. & 03.12.2020

Die letzten beiden Tage habe ich viele, ganz große Kinder besucht, die sich sehr darüber gefreut haben, den Nikolaus einmal wieder zu sehen. Wenn sie auch nicht auf dem Schoß sitzen konnten, haben sie wenigstens ein Erinnerungsfoto bekommen!

Wir haben im adventlich geschmückten Raum zusammen im Abstand gesessen und uns über vieles unterhalten. Ja es ist eine komische und für viele befremdliche Zeit. Nichts ist so wie man es sonst kannte. Ich habe die letzten Wochen und Monate so viele Stimmen gehört die mir immer im Kopf hängen. Corona raubt uns unsere Freiheit, Corona macht alles kaputt, wir werden von der Regierung in unseren Häusern eingesperrt usw...

Was ich aber an den 2 Tagen von diesen großen Kindern gehört habe, wie Weihnachten in der Kriegs- & Nachkriegszeit gewesen ist...

Liebe Mitmenschen, seid froh das wir jetzt leben, das wir die Freiheit haben wie sie jetzt ist, das wir keine Angst um unser Leben haben müssen, wenn wir einfach Rücksicht aufeinander nehmen, wenn wir uns ganz simpel, mit einem Stück Stoff und Abstand, selbst und andere schützen!

 

Genießt die Zeit jetzt, machen wir das beste daraus damit wir uns alle weiterhin gesund wiedersehen können Euer Sinterklaas Nikolaus Claus Hamm


2019

20.12.2019

Heute waren der Oberelf und ich erst im Amalie Sieveking Haus, um mit den Bewohnern einen besonderen Gottesdienst zu feiern wie sie ihn noch nicht erlebt haben. Bei vielen kamen Erinnerung an die Kindheit wo sie den Nikolaus erlebt haben. Im Anschluss fuhren wir zum Lunchclub nach Ahlen um auch dort, viele Menschen, vor allem Kindern eine große Freude zu bereiten. In der Turnhalle der Barbaraschule feierten sie ihre alljährliche Weihnachtsfeier und umso überraschter waren sie als ich mit meinem Oberelf herein kam um ihnen ein paar schöne Sachen zu überbringen. Nach einem kleinen Smalltalk mit jedem Kind und den Fragen nach den Wünschen, würden die gefüllten Tüten überreicht.

Unser letzter Einsatz führte uns dann zum ambulanten Pflegedienst der Caritas in Bockum Hövel. Während die fleißigen Mitarbeiter feierten, bereicherten wir die Weihnachtsfeier, indem wir nach einem kleinen Gedicht und einem Spruch über jeden kleine Wichtelgeschenke an jeden überreichten. Zum Schluss wollte Sich jeder 1-ich glaube 7 mal mit uns fotografieren lassen. Man wollte uns eigentlich nicht mehr gehen lassen...

Erschöpft aber glücklich vielen der Oberelf und ich dann ins Bett.

21.12.2019

Heute waren wir wieder im Allee Center unterwegs, besuchten das 2. mal in Folge die Tagespflege Susanne in Pelkum, bei der viele Dankbare Menschen waren. 2 ältere Menschen waren dabei die ihre Kinder mitgebracht hatten und diese sich selbstlos um ihre Mütter kümmern. Das müsste von mir auf jeden Fall gelobt werden! Wir fuhren anschließend in den Nordring wo vom HCH Hope Center Hamm eine Weihnachtsfeier für die Bedürftigen unserer Stadt veranstaltet wurde. Es gab Suppe, Kuchen, einen kostenlosen Friseur Service und zusammen mit mir natürlich die Geschenke. Zum Schluss war ich dann noch auf der Weihnachtsfeier der Hammer Narren Zunft, die in einer unglaublichen Art und Weise eine kleine aber freien Weihnachtsfeier auf die Beine gestellt haben. Es war einfach schön 


22.12.2019

Im schönen Fröndenberg besuchten der Oberelf und ich, ältere Menschen in der Villa Mauritius. Hier leben ältere Menschen in einer wunderschönen alten Villa mit einem tollen Blick auf die angrenzende Kirche und den Blick ins Tal. In der alten Gemäuern war es auch hier eine besondere Stimmung, Weihnachtsfeier zu halten. Jeder wurde mit einem kleinen Präsent bedacht. Wir sangen zusammen Lieder und Gedichte wurden vorgelesen. Zurück in Hamm überraschten wir die Kinder der Angehörigen der Firma Romberg in Heessen. Diese hatten gar nicht damit gerechnet das die von mir besucht werden und nach ein paar netten Worten über jeden, ganz tolle Geschenke bekamen. Die Firma hatte sich auch so eine große Mühe gegeben und aus einer Lagerhalle eine großartige Location zu zaubern. Einfach nur toll!
Abends war ich dann noch beim Stammtisch der Radio Runde Hamm zu hören, wo ich zusammen mit Ralf Grote etwas über die Berufung als Nikolaus/Santa Claus erzählt habe und etwas aus dem Nähkästchen Plaudern könnte. Ich hoffe es haben viele gehört. Somit ging auch dieser Abend tuende und ein neuer kommt auf jeden Fall!!


23.12.2019

Heute merkte ich schon das die letzten Wochen sehr an die Substanz gehen. Zuerst musste ich zu einer Zeugenvernehmung auf das Polizeipräsidium Hamm und ließ es mir nicht nehmen die Ordnungshüter für ihren täglichen Einsatz zu danken. Danach fuhr ich zur Gemeinschaftspraxis Ahlener Straße in Heessen um mich kurz durchchecken zu lassen damit ich auch die letzten anstehenden Tage gut überstehe. Alle freuten sich natürlich über meinen Besuch aber die Ärztin riet mir sofort das nächste Bett aufzusuchen und nichts anderes zu tun als ganz viel zu schlafen damit mein Körper sich erholen kann. Mein Oberelf wurde gebeten darauf zu achten das ich mich erhole. Leider konnte ich somit an diesem Tage nicht zu der geplanten Verteilung der Geschenke für die Obdachlosen mit der Gruppe M&M‘s am „Schoolbus“ am Hauptbahnhof in Hamm was mir sehr leid tat, aber meine Gesundheit geht nun mal vor... Alle anderen Termine am heutigen Tage wurden abgesagt, was bei vielen auch auf Verständnis stieß. Nach viel Schlaf und einfach mal nichts tun (was mir sehr schwer fällt) konnte ich neue Kräfte sammeln. Ich hoffe das ich morgen zu den vielen Familien fahren kann, damit sie alle durch uns ein schönes Weihnachtsfest haben! Drückt mir bitte alle die Daumen!


24.12.2019 Heiligabend

Unser Heiligabend fing ganz ruhig mit unserm alljährlichen Brunch in der Blueliner bar an. Als wir uns gut gestärkt hatten, wurden die großen und kleinen Kinder in der Eishalle und der Blueliner noch mit Schokoweihnachtsmännern beglückt.

Anschließend ging es nach Westtünnen um bei einer Familie wie gewünscht zu Heiligabend vorbeizukommen. Der kleine Wichtel Bosse hatte uns schon lange angekündigt. Begleitet vom Klavier spiel der Mutter sangen wir ein paar Weihnachtslieder und überreichten dann die Geschenke and die Kinder.

Eine kleine kurze Pause wurde uns gegönnt und wir fuhren zu einer Familie in Neubeckum bei der bald eine kleine Schwester für die Kinder ankommt. Auch hier wurden wir gerne gesehen und die beiden Jungs fanden es Schade, als wir wieder weiter mussten.

Weiter ging es dann nach Uentrop. Hier musste eine Familie ganz schnell innerhalb einer Woche mit ihrem gesamten Hausrat umziehen aber für das Weihnachtsfest, haben sie alles so hübsch gemacht. der große Junge der Familie wieß mich immer daraufhin das wir seine kleine Schwester nicht vergessen sollten. Ich musste etwas schmunzeln.

Weiter in Herringen bei unseren süßen Lee Ann Blue und Zoe Sharon die wir nun im 4. Jahr besuchen, waren wir wieder herzlichst willkommen. Nur fehlte heute der kleine Hund, der war beim Opa. Es ist einfach shön, Kinder groß werden zu sehen und wie prächtig sie sich entwickeln.

In Pelkum wurde ein Junge (ein Lego Meisterbauer) von unserem Besuch überrascht und ich glaube er war damit etwas überfordert. Aber gefreut hatte er sich trotzdem.

In Heessen fuhren wir zu unserem Haus und Hof Brillenmeister um die Enkeltochter und die Familie mit schönen Geschenken zu beglücken. Auch hier sangen wir Lieder und Gedichte wurden auch aufgesagt., Die kleine war so süß aufgeregt...

Weiter bei einer Familie die wir auch schon im 4. Jahr besuchen, bemerkte ich beim großen Sohn (14J) schon sehr große Fortschritte. Vor 4. Jahren war ihm das Laufen fast nicht möglich aber heute sprang er schon auf und kam auf uns zu. Er fachsimpelte mit dem Oberelfen über Lego Star Wars und als er dann von uns auch noch welches bekam, hätte ich den Oberelfen fast gar nicht mehr mitnehmen können. So angeregt warne die beiden am schwärmen... Der kleine Bruder bekam natürlich auch etwas :-)

Da wir auch noch bei unserem Weihnachtlichen Haus und Hof Beschrifter nicht vorbei kamen, besuchten wir die Familie natürlich auch. Am Vortag hatte die fast kleinste Geburtstag und heute der Opa. Es war also eine Weihnachts- Geburtstagsfeier. Alle freuten sich über unseren Besuch und Fotos wurden natürlich auch gemacht!

Anschließen fuhren wir auch wieder zu einer Familie der 1. Stunde. Mittlerweile werden dort 2 Familien gleichzeitig besucht. In beiden gab es ein Jahr mit allen Höhen und Tiefen. Tod des Opas/Vaters sowie aus der anderen Familie des Familien Vogels. Aber auch schöne Dinge gab es. Es stand eine Hochzeit an und somit hat ein Kind einen tollen Stiefvater bekommen. Schulwechsel und anderen Veränderungen im positiven Sinne warn auch dabei. Das eine Kind sahen wir vor kurzem im Allee Center und sie wünschte sich nichts sehnlicher als das ich wie im letzten Jahr wieder vorbei komme. Sie schickte mir das Foto von uns und dieses kam in eine Schneekugel und diesem überreichten wir ihr. Sie war überglücklich!!!

Dann hatten wir 2 Familien in unterschiedlichen Häusern aber auf der gleichen Straße. In der ersten davon, hatte die 5 Monate alte Katze einen Narren an mir gefressen und wich mir gar nicht mehr von der Seite. Der kleine Gizmo setzte sich auch einfach hinter mich auf den Stuhl und spielte an allem rum. Vor allem die Glöckchen hatten es ihm angetan. da sich das Band an dem sie aufgehangen waren löste, schenkte ich ihm eine davon und er war überglücklich.  Hier traf ich auch ein Mädchen das vom Nikolaus vor kurzem schon besucht wurde bei einer anderen Familie, so war sie ganz erstaunt das ich so viel wusste!

In der anderen Familie wurden gerade die Weihnachtsgeschenke (Lego) von den beiden Jungs zusammen gebaut und eigentlich wollten wir da auch wirklich nicht stören aber wir hatte das Familien Geschenk noch vergessen zu übergeben. Dieses taten wir dann auch nachdem wir von der Mutter auf der Gitarre begleitet ein paar Lieder sangen. Da wir die Meisterbauer nicht weiter beim zusammenbauen stören wollten, machten wir uns auf den Weg zu unseren letzten beiden Familien für heute Abend.

Beides sind Rumänische Familien. Die erste aber kam erst vor knapp einem Jahr nach Deutschland und war völlig positiv überrascht das wir zu besuch kamen. die beiden Jungs der Familie wollten wohl gerade ins Bett gehen aber als sie merkten was vor sich ging, blieben sie natürlich noch gerne wach. die Mutter welche zusammen mit dem kleinsten schon gut deutsch konnte, übersetzte es teilweise was ich zu sagen habe. Es wurde für uns noch ein wunderschönes Weihnachtslied auf Rumänisch gesungen was uns sehr berührte... Wir sollten auch für die andere Familie noch Geschenk mitnehmen die wir der Tochter und den Katzen übergeben sollten, wa wir natürlich gerne taten.

In der letzten Familie dann, bei der wir jetzt auch schon zum 2. mal waren, war die Stimmung schon auf dem Höhepunkt. Sie hatten noch weine Familie aus Rumänien zu Besuch. Jeder wurde auch hier bedacht und zu jedem konnte ich natürlich auch nur gutes sagen. Die Englein und Elfen hatten aber so viele Geschenke das ein Teil etwa später von Ihnen auf dem Balkon abgelagert wurde. Somit musste die Kinder diese dann rein holen um sich dran zu erfreuen. Auch hier sagen wir Weihnachtslieder und natürlich eines auf Rumänisch. Wir bekamen auch noch einen delikaten Saft aus Tannenzapfen der wunderbar schmeckte!

Somit ging ein toller Abend mit wunderbaren eindrücken zu Ende. Wir hörten unzählige wundervolle Lieder, Gedichte, kleine Konzerte und wurden in allen Familien herzlichst aufgenommen. Schade das wir immer wieder weiter mussten, da ja auch noch andere Kinder unseren Besuch erwarteten. Als wir zuhause ankamen, waren auch für uns schon ein paar Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Die aber werden wir erst morgen auspacken. Vorfreude ist die schönste Freude!

 


25.12.2019 1. Weihnachtstag

Am heutigen 1. Weihnachtstag nach einer geruhsamen Nacht und der Hektik und des schönen Stresses der letzten Tage, genossen wir den morgen vor dem Tannenbaum bei Weihnachtlichen Liedern die der Oberelf und das Christkind mit mir zusammen sangen. Eigentlich wollten wir gar nicht mehr aufhören aber die Geschenke warteten schon auf uns. Voller Freude überreichte jeder dem anderen abwechseln ein Geschenk und jeder schaute erstmal was derjenige denn so bekam. Der Oberelf bekam endlich seinen Lego Star wars Millennium Falcon und andere Dinge von Lego Star wars die er sich schon sehr wünschte. Das Christkind bekam das Café von Schleich, eine Gitarre um Musik für uns zu machen wenn wir unterwegs sind und einen Computer damit sie die Wunschzettel besser schreiben kann. Für mich gab es weihnachtliche Lego Bausatz und die Raumstation von Lego.

Am Abend besuchten wir dann nach einer guten Ruhepause und Lego Aufbauarbeiten noch eine große Familie in Walstedde. Es waren glaube ich 4-5 russische Familien die hier zusammen Weihnachten feierten. Für alle gab es wie schon gestern mein Weihnachtsgedicht und jedes Kind, ja JEDES Kind konnte entweder ein Gedicht aufsagen oder hat uns ein Lied gesungen!!!! Das fand ich sehr schön und ich war überwältigt! Eigentlich kenn sie ja nur Väterchen Frost aber wir waren auch herzlich willkommen. Alle bekamen schöne und nützliche Geschenke. 2 Kinder spielen auch bei den Herforder Ice Dragons und da war natürlich sofort ein Gesprächsthema da. Sie fragten mich ich auch einmal nach Herford käme zum Spiel und diese Einladung habe ich natürlich dankend angenommen. Als ich die Erwachsenen bat mir ein Weihnachtslied auf russisch zu singen, fragten sie ob sie auch einen Schokomünze jeder bekommen, das taten wir sofort und alle Erwachsenen sangen "Oh Tannenbaum" auf russisch. Ganz andere Melodie aber ein schönes Lied. Ich finde es einfach schön wenn man zusammen singt, wenn man Gedichte aufsagt. Ich würde mir das in den anderen vielen Familien auch wünschen, denn es gibt der weihnachtlichen Stimmung nochmal die besondere Note. Nun bereiten wir uns auf die letzten 3 Familien vor die wir morgen noch besuchen und dann werden die Planungen für 2020 gemacht...

26.12.2019 2. Weihnachtstag

Der letzte Tag dieser schönsten Zeit des Jahres ist nun da... Mit etwas Wehmut machten wir uns für unsere letzten drei Einsätze an diesem Tage fertig.
Zuerst ging es nochmal zu den Zwillingen die ich schon als Nikolaus besucht hatte. Diese Familie musste schweres durchmachen aber jetzt sind sie auf gutem Wege. Die beiden waren so glücklich das ich zu Besuch mit Der letzte Tag dieser schönsten Zeit des Jahres ist nun da... Mit etwas Wehmut machten wir uns für unsere letzten drei Einsätze an diesem Tage fertig.

Zuerst ging es nochmal zu den Zwillingen die ich schon als Nikolaus besucht hatte. Diese Familie musste schweres durchmachen aber jetzt sind sie auf gutem Wege. Die beiden waren so glücklich das ich zu Besuch mit dem Christkind kam. Sie hatten auch mir etwas gebastelt. Eine Kugel für unseren Tannenbaum und einen kleinen Schneemann. Von uns bekamen sie etwas für Ihre Spielküche die ich mir auch ansehen wollte. Sie waren so aufgeregt, hielten mich die ganze Zeit an der Hand und wollten mich eigentlich überhaupt nicht wieder gehen lassen.❤️ Am liebsten wäre ich auch geblieben aber wir mussten ja leider weiter...

Die zweite Familie bestand aus 2 Familien die zusammen feierten. Hier wurde schon laut gejuchzt als man uns vor dem Haus hergehen sah! Das erste was der große Sohn sagte als er uns rein ließ war „zieht ihr bitte die Schuhe aus?“ ein reinliches Kerlchen. Der Vater meinte aber das man beim Santa mal ein Auge zudrücken könne...😉 Vier wundervolle Kinder mit denen wir ein paar Lieder sangen und ein Junge mir auch etwas aufsagte. Diese Kinder bekamen auch tolle Geschenke. Die kleinste ein Buch über den heiligen Nikolaus und der mittlere eine Kinderbibel. Richtig tolle Geschenke.

Beim allerletzten Besuch hatten wir eine große Familie mit großem Teil erwachsener Kinder und der Hausherrin die ihre Familie gut zu versorgen weiß. Sie bekam als letztens das ich zu Besuch kam. Als sie ins Wohnzimmer kam sagte sie nur „huch, wie biste denn hier rein gekommen?“ eine total lustige Familie die wir gerne auch nochmal besuchen würden. 

Tja und dann ging es wieder zurück nach Hause wo wir dieses Jahr nachbereiten und das nächste schon wieder planen!

Schade das ich die Sachen jetzt für 1 Jahr in den Schrank packen muss... ich liebe einfach meinen Job!!! em Christkind kam. Sie hatten auch mir etwas gebastelt. Eine Kugel für unseren Tannenbaum und einen kleinen Schneemann. Von uns bekamen sie etwas für Ihre Spielküche die ich mir auch ansehen wollte. Sie waren so aufgeregt, hielten mich die ganze Zeit an der Hand und wollten mich eigentlich überhaupt nicht wieder gehen lassen.❤️ Am liebsten wäre ich auch geblieben aber wir mussten ja leider weiter...
Die zweite Familie bestand aus 2 Familien die zusammen feierten. Hier wurde schon laut gejuchzt als man uns vor dem Haus hergehen sah! Das erste was der große Sohn sagte als er uns rein ließ war „zieht ihr bitte die Schuhe aus?“ ein reinliches Kerlchen. Der Vater meinte aber das man beim Santa mal ein Auge zudrücken könne...😉 Vier wundervolle Kinder mit denen wir ein paar Lieder sangen und ein Junge mir auch. Ich etwas aufsagte. Sie. Al

2022