Schneeflöckchen

Hallo, mein Name ist Schneeflöckchen oder auf russisch Sneguroschka und bin die Enkelin und Helferin des russischen Weihnachtsmanns und lebe mit ihm in Veliky Ustyug. Ich helfe gerne dem Väterchen Frost beim Verteilen von Geschenken.

Man bezeichnet mich auch als die Tochter von Frühling und Winter. Es war einmal im Jahre 1855 glaube ich, da kam ich auf diese Welt. Meine Eltern waren einmal ein kinderloses Paar. Sie wünschten sich so sehr ein Kind aber konnten keine bekommen. Da formten sie eines Tages aus Schnee ein kleines Kind. Am nächsten Tage wurde ich aus dem Schneekind geboren und verbachten viele schöne Stunden und Jahre mit meinen Eltern. Ich war ihnen immer eine große Freude und versuchte ihnen jeden Tag unvergesslich zu machen. So war ich für sie ein Wintersegen Ich liebte meine menschlichen Eltern, bis aber dann die Anziehungskraft der Natur und der Drang, anderen eine Freude, außer meine Eltern zu bereiten. Einmal da war ich im Wald unterwegs und verirrte mich und landet bei der Hexe Baba Jaga, die hat mich bei sich festgehalten und als Kindermädchen beschäftigt. Mit Hilfe eines Ochsen entkam ich aber und konnte zu meinen Menschlichen Eltern zurück. Da rüber war ich sehr froh!

Als meine Eltern nicht mehr lebten lernte ich den russischen Weihnachtsmann auch Ded Moroz genannt kennen und dieser nahm mich bei sich auf. Er war wie ein Opa zu mir und deshalb sagen viele das ich seine Enkelin bin. Zusammen verbreiten wir viel Freude und Spaß bei den Kindern. Ich helfe ihm beim Verteilen der Geschenke und habe für jeden ein Lächeln, das ich teilen kann. Nur mit der Liebe zu Menschen ist ein Problem. Wenn ich mich in einen menschlichen Jungen verlieben sollte, schmilze ich.

 

Heute bin ich in der russischen Bevölkerung vor allem bekannt als Begleiterin von Väterchen Frost in der Neujahrsnacht, wenn dieser den russischen Kindern Geschenke bringt. Diese Rolle spiele ich schon sehr lange und tue es auch sehr gerne.

Vielleicht sehen wir uns bald einmal? Ich würde mich sehr freuen auch bei euch Freude und Spaß zu verbreiten!

 

Euer Schneeflöckchen