Sinterklaas Nikolaus

Hallo, mein Name ist Nikolaus, ich bin am 15. März 270 n.Chr. in Patara, Lykien, Römisches Reich (heute Türkei) geboren worden. Meine Eltern, Anna & Euphemius waren sehr reich. Als sie starben, war ich erst 16 Jahre alt, also noch nicht ganz erwachsen. Einige Jahre wohnte ich allein in dem wunderschönen großen Haus und wenn hungrige Kinder oder arme alte Menschen an die Türe klopften, gab ich ihnen immer gern von meinem Reichtum ab. 

Eines Tages verkaufte ich das Haus und zog in eine andere Stadt, in der auch mein Vetter lebte. Die Stadt hieß Myra (heute Demre) und hatte einen großen Hafen. 

Zu dieser Zeit wurde ein neuer Kaiser gekrönt, er hieß Konstantin. Dieser Kaiser erlaubte es den Menschen, die gern Christen sein wollten, Kirchen zu bauen und sich dort zu treffen. Das hatte der Kaiser, der vor ihm regierte, nämlich verboten. Ich wurde bald zum Priester geweiht und später als Bischof ausgewählt. 

Ich war ein guter Bischof und half den Leuten, wo ich nur konnte. Von dem Geld, das ich für mein großes Haus bekommen hatte, ließ ich Armenhäuser für die armen Menschen bauen, die keine Wohnung hatten. Ich richtete Waisenhäuser ein, für Kinder, die keine Eltern hatten oder um die sich niemand kümmerte. 

Und im Hafen baute ich ein Haus für alle alten Seeleute, die nicht mehr aufs Meer hinausfahren konnten. Die Menschen in Myra erlebten also wie hilfsbereit und gut ihr Bischof war. Ich schenkte gern und war selbst für andere ein Geschenk. 

Es gibt viele Geschichten und Legenden, von mir dem heiligen Nikolaus zu lesen, schaut doch einfach mal nach!

 

Euer Sinterklaas Nikolaus 


Ach ja, tut uns bitte einen gefallen.

Verwechselt uns beide bitte nicht. Wir sehen uns zwar ziemlich ähnlich, aber jeder trägt seine typische Kleidung. Ich bin NICHT der Weihnachtsmann und begrüßt mich auch bitte NICHT mit "Ho, ho, ho!"

Danke schön.

Mein Name in anderen Ländern

  • Nikolaus
  • Nikolo (Alpenraum, Österreich)
  • St. Niklas (Österreich und Südtirol)
  • Samichlaus oder Santiglaus (Schweiz)
  • Sunner Klaas, Sunner Klaus (Norddeutschland)
  • Tsenter Kloas (Niederrhein)
  • Sinterklaas (Niederlande)
  • Sint Niklaas (Belgien)
  • Saint Nicholas (England, Irland)
  • Santa Claus (Nordamerika)
  • San Nicola (Italien)
  • Saint Nicolas (Frankreich)
  • San Nicolás (Spanien)
  • São Nicolau (Portugal und Brasilien)