Ded Moroz Väterchen Frost Дед Мороз

Hallo Mein Name ist Ded Moroz auch Väterchen Frost genannt.

Väterchen Frost heißt auf Russisch Ded Moroz (Дед Мороз [det maróz]). “Ded” bedeutet im Russischen “Großvater, Opa” und “Moroz” – “Frost”. Wörtlich übersetzt heißt er also “Opa Frost“. Ich werde auch liebevoll Deduschka Moroz (Дедушка Мороз [djéduschka maróz]) genannt. “Deduschka” ist die Verniedlichungsform von “Ded” und kann als “Opi” übersetzt werden.
Meinen Vatersnamen “Iwanowitsch” verdanke ich dem russischen Schriftsteller Wladimir Odojewskij. Im Jahr 1840 veröffentliche Odojewskij das Märchen “Moroz Iwanowitsch” (Мороз Иванович), das auf russischen Volksmärchen basiert. Odojewskij gab mir nicht nur einen Vatersnamen, sondern verwandelte mich vom launischen und gefürchteten Gott in einen zivilisierten, salonfähigen und stattlichen Mann.

In der slawischen Mythologie wurde ich Ursprünglich auch als Winterzauberer oder -geist Morosko genannt. In der Hälfte des 19. Jahrhunderts erlangte ich in und außerhalb von Russland weite Verbreitung und große Popularität.

Ich wurde ich als Personifizierung des Winters und als Bestandteil der russischen Weihnachtstraditionen mit meiner Enkelin auch Snegurotschka bekannt.

 

Durch die Oktoberrevolution wurde der übliche julianischen Kalender abgeschafft und der gregorianische eingeführt. Somit verschoben sich alle weihnachtlich-feierlichen Rituale. So verschob sich das Weihnachtsfest erst 14 Tage später, also am 6. bzw. 7. Januar. Ab Silvester bringe ich die Geschenke in der gregorianischen Silvesternacht.

 

Ich habe als Väterchen Frost einen langen, dicken weißen Bart und führe ein magisches Zepter, dessen Spitze alles, was sie berührt, gefrieren lässt. Ich wohne tief in der Taiga, bin sehr naturverbunden, fahre einen von drei Schimmeln oder Rentieren gezogenen Schlitten – die Troika – und trage traditionell einen eisblauen, mit Kristallen durchwebten Pelzmantel. 

Ach ja, tut uns bitte einen gefallen.

Verwechselt uns beide bitte nicht. Wir sehen uns zwar ziemlich ähnlich, aber jeder trägt seine typische Kleidung. Ich bin auch NICHT der "Schalke Weihnachtsmann" und auch NICHT "Jack Frost"

Danke schön.

Mein Name in anderen Ländern

  • Väterchen Frost (Deutschland)
  • Deda Mraz (Serbien)
  • Děda Mráz (Tschechien)
  • Dedek Mraz (Slowenien)
  • Djado Mraz (Bulgarien)

Übrigens, ich habe NICHTS mit Jack Frost zu tun!