2021

15.11.2021

Heute war der letzte Einsatz als St. Martin in der KiTa drei Könige im Hammer Westen. Als wir auf das Gelände kamen, wurde ich von den Kindern, die mit zusammen mit Ihren Erzieherinnen um ein Lagerfeuer herumstanden, bestaunt. Alle wollten schon so viel fragen. Ich stellte mich aber erstmal vor, wie ich es immer mache und erklärte den Kindern meine Ausrüstung und Kleidung. Dann fragte ich, warum wir St. Martin feiern, und einige Kinder wussten es und sagten es laut in die Runde. Dann spielte eine Erzieherin auf der Gitarre das St. Martin Lied und zusammen mit den Kindern lief ich ein bisschen herum. Als im Lied die Stelle mit dem Bettler kam, trafen wir natürlich auf meinen Bettler, der schon im kalten saß. Ich fragte ein Kind, ob es helfen wolle den Mantel zu teilen und oh Wunder, das Kind, das ich auswählte, hieß sogar zufällig Martin!!! Das passte so wunderbar, dass der Kleine auch Stolz darüber war, mir helfen zu können. Ich teilte dann zusammen mit dem kleinen Martin meinen Mantel und gab ihm den halben ab. Dann sangen wir den Rest des Liedes und luden den Bettler, entgegen der Liedstelle (er ritt fort geschwind) ein, mit uns und den Laternen über das KiTa Gelände zu laufen. Das war für alle Kinder ein Riesenspaß und ein großartiges Erlebnis! Ich hoffe das ich morgen ein paar großartige Bilder bekomme, die gemacht wurden.

 

Ich freue mich nun jetzt auf die Adventszeit und vor allem auf die Zeit als Nikolaus und Santa Claus!

12.11.2021

Heute war ich nochmal als St. Martin, in der Tagespflege „Haus im Glück“ vom Ambulante Häusliche Pflege Gregor Hajduk GmbH in Hamm Bockum Hövel.

Auch heute war es wie gestern eine schöne Atmosphäre.

Heute hatte ich "meinen Bettler" dabei, worüber ich auch sehr froh war, denn wir beide sind ja ein eingespieltes Team!

Mit einem Lied von den Bewohnern gesungen, wurde ich empfangen. Ich erzählte ein bisschen über mich als Zenturio Martinus und wie wir als Römer so gelebt haben. Dann spielte ich mit meinem Bettler die Teilung des Mantels und verdeutlichte damit, das wir als Menschen alles mit jedem teilen können, auch wenn es nur ein Lächeln ist. Dann sangen wir zusammen noch ein Lied und es wurden heute von 2 Bewohnern noch Martins Gedichte vorgelesen. Nach einem weiteren Lied, genossen wir zusammen eine Martinsbrezel und dazu einen schönen heißen Punsch.

Im Auftrag der Tagespflege, verteilte ich an alle noch einen Adventskalender.

Zusammen machten wir noch ein paar schöne Erinnerungsfotos und dann wurde ich mit dankbaren Blicken verabschiedet und gebeten, doch im nächsten Jahr wieder zu kommen!

 

Das war nun der 3. Tag als St. Martin

 

11,11.2021

Heute war ich als St. Martin, wie schon in den letzten beiden Jahren, in der Tagespflege „Haus im Glück“ vom Ambulante Häusliche Pflege Gregor Hajduk GmbH in Hamm Bockum Hövel.

Wie immer war es eine schöne Atmosphäre.

Mit einem Lied von den Bewohnern gesungen, wurde ich empfangen. Ich erzählte ein bisschen über mich als Zenturio Martinus und wie wir als Römer so gelebt haben. Dann spielte ich mit einer Praktikantin der Tagespflege die Teilung des Mantels und verdeutlichte damit, das wir als Menschen alles mit jedem teilen können, auch wenn es nur ein Lächeln ist. Dann sangen wir zusammen noch ein Lied und es wurde von 6 Bewohnern noch Martins Gedichte vorgelesen. Nach einem weiteren Lied, genossen wir zusammen eine Martinsbrezel und dazu einen schönen heißen Punsch.

Im Auftrag der Tagespflege, verteilte ich an alle noch einen Adventskalender.

Zusammen machten wir noch ein paar schöne Erinnerungsfotos und dann wurde ich mit dankbaren Blicken verabschiedet und gebeten, doch im nächsten Jahr wieder zu kommen!

 

Das war nun der 2. Tag als St. Martin

10.11.2021


Der erste Einsatz als St. Martin mit „Bettler“ liegt hinter uns. Bei der KiTa am Eichenwäldchen waren wir und die Kinder hatten so viele Fragen, die ich Ihnen gerne beantwortet habe. Einige fragten zwar auch wo mein Pferd wäre, aber ich sagte, dass ich keines habe. Es fand auch sehr viel Zuspruch das ich keines mitgebracht habe, sondern auf meine Art den Kindern Freude bereitet habe, ihnen Rede und Antwort stand und sie meine Ausrüstung auch mal tragen durften. Zuerst begrüßte ich alle auf römisch und erklärte allen wer ich bin. Die Kinder wussten schon sehr viel über mich aber was sie noch nicht wussten erklärte ich ihnen gerne. Dann kam die Situation, wo wir auf den Bettler trafen, und die Kinder überredeten mich meinen Mantel mit ihm zu teilten. So wurde das ganze interaktiv mit den Kindern ein besonderes Erlebnis. Danach nahmen wir ihn in unsere Gruppe mit auf, denn er ist ein Mensch genauso wie wir alle! Egal welche Hautfarbe, egal welche Kultur, egal welcher Stand! Das fanden die Kinder richtig cool! Dann liefen wir eine große Runde mit den Laternen und ich schaute mir jede einzelne an, so wie es auch in einem Lied gesungen wird. Zum Schluss freuten sich alle über ein Gruppenfoto und später noch einzelne Aufnahmen mit mir!

Von der KiTa bekamen wir leckere selbstgebackene Martinsbrezel und einen besonderen Adventskalender.

Jetzt genießt der „Bettler“ und ich einen köstlichen Glühwein, um wieder warm zu werden. Morgen steht dann auch schon der nächste St. Martins Einsatz an!

 

Wie gesagt, ich liebe was ich tue und ich tue es mit viel Herz!

2020


2019


2018