Weihnachtsmann Santa Claus

Hallo, mein Name ist Claus, Santa Claus. Im Jahre 1823, ich saß gerade in meiner Werkstatt in Finnland und baute zusammen mit meinen Elfen ein paar wunderschöne Spielzeuge, erschien eine kleine hell Gekleidete Gestalt mit Flügeln. Sie stellte sich als Christkind Amanda vor. Ich hatte schon vor längerem mal angefragt, ob sie und der Sinterklaas Nikolaus nicht etwas Hilfe gebrauchen könnten. Dadurch das Columbus und später Amerikus einen neuen Kontinent entdeckt hatte, wurde ihr Aufgaben Gebiet immer größer. Auf dem Europäischen Kontinent konnten beiden so gerade eben noch die Arbeit schaffen aber für die Neue Welt Amerika war es einfach nicht mehr machbar. Der Nikolaus in der neuen Welt auch Sinterklaas genannt, ging so langsam an seine Grenzen und schaffte es nicht den Einwanderern aus der alten Welt ihre Geschenke zu bringen.

So bot ich mich an. Da ich viel Freude an Geschenken und an der Herstellung von Spielzeugen habe freute ich mich riesig im Team mit einzusteigen. Man suchte nur einen passenden Namen für mich… schnell war der Name gefunden. Da ich mit Vornamen Klaus heiße wurde daraus Santa Claus in Anlehnung an den Heiligen Nikolaus. In der alten Welt wurde ich auch als der Weihnachtsmann bekannt.

Meine Rentiere sind etwas ganz Besonderes. Zusammen mit ihnen und meinem Schlitten fahre ich durch die Luft von Haus zu Haus.

Sie heißen, Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Rudolph, Donner und Blitzen.

 

Euer Weihnachtsmann, Santa Claus


Ach ja, tut uns bitte einen gefallen.

Verwechselt uns beide bitte nicht. Wir sehen uns zwar ziemlich ähnlich, aber jeder trägt seine typische Kleidung.

Ich bin NICHT der von diesem Getränkehersteller, sondern sehe mich in der Tradition des heiligen Nikolauses!

Begrüßt mich auch bitte NICHT mit "Ho, ho, ho!"

Danke schön.

Mein Name in anderen Ländern

  • Weihnachtsmann
  • Kerstman (Niederlande)
  • Jahresendfigur (ehem. DDR)
  • Père Noël (Frankreich)
  • Father Christmas (Vereinigtes Königreich)
  • Pai Natal (Portugal)
  • Papai Noel (Brasilien)
  • Babbo Natale (Italien)
  • Santa Claus* (Nikolaus wie auch der Weihnachtsmann teilen sich diesen Namen in den USA)