Väterchen Frost (Ded Moroz Дед Мороз)

Hallo Mein Name ist Väterchen Frost auch Ded Moroz genannt.

Väterchen Frost heißt auf Russisch Ded Moroz (Дед Мороз [det maróz]). “Ded” bedeutet im Russischen “Großvater, Opa” und “Moroz” – “Frost”. Wörtlich übersetzt heißt ich also “Opa Frost“. Ich werde auch liebevoll Deduschka Moroz (Дедушка Мороз [djéduschka maróz]) genannt. “Deduschka” ist die Verniedlichungsform von “Ded” und kann als “Opi” übersetzt werden.

Eigentlich bin ich in Erscheinung getreten durch die deutschen Auswanderer, die damals auf Einladung von Katharina der Großen in die Gebiete der heutigen Ukraine, Lettland, Estland, Weißrussland usw. gegangen sind. Sie brachten die Tradition des Heiligen Nikolauses mit, der am 5.12 Abends den Kindern etwas in die Stiefel oder Socken steckt. Das war auch eine lange Zeit sehr schön. Dann aber, als die kommunistische Regierung die Verwaltung irgendwann übernahm, wurden christliche Bräuche gerade von den Auswanderern nicht gerne gesehen oder verboten. Das wollten die Menschen aber nicht so ganz und dadurch entstand ich, Väterchen Frost! 

Im Prinzip bin ich wie Santa Claus eine Fortsetzung des St. Nikolaus. Der Santa in den englisch Sprachigen und ich in den russischen Ländern. Auch ich sehe mich weiterhin in der Christlichen Tradition und verteile unheimlich gerne gerne Freude und Spaß sowie verteile Geschenke an die Kinder!

In der slawischen Mythologie wurde ich Ursprünglich auch als Winterzauberer oder -geist Morosko genannt. In der Hälfte des 19. Jahrhunderts erlangte ich in und außerhalb von Russland weite Verbreitung und große Popularität.

Ich wurde ich als Personifizierung des Winters und als Bestandteil der russischen Weihnachtstraditionen mit meiner Enkelin auch Schneeflöckchen bzw Snegurotschka bekannt.

 

Durch die Oktoberrevolution wurde der übliche julianischen Kalender abgeschafft und der gregorianische eingeführt. Somit verschoben sich alle weihnachtlich-feierlichen Rituale. So verschob sich das Weihnachtsfest erst 14 Tage später, also am 6. bzw. 7. Januar. Ab Silvester bringe ich die Geschenke in der gregorianischen Silvesternacht.

 

Ich habe als Väterchen Frost einen langen, dicken weißen Bart und führe ein magisches Zepter, dessen Spitze alles, was sie berührt, gefrieren lässt. Ich wohne tief in der Taiga, bin sehr naturverbunden, ich fahre wie auch der Santa Claus einen von drei Schimmeln oder Rentieren gezogenen Schlitten – die Troika – und trage traditionell einen eisblauen, mit Kristallen durchwebten Pelzmantel. 

Ich würde mich sehr freuen euch auch einmal kennen zu lernen und euch mit meinem Besuch entweder mit Schneeflöckchen, dem OberElf oder OberWichtel, eine Freude zu machen!

 

Bis dahin, frostige Grüße euer Väterchen Frost!

Ach ja, tut uns bitte einen gefallen.

Verwechselt uns beide bitte nicht. Wir sehen uns zwar ziemlich ähnlich, aber jeder trägt seine typische Kleidung. Ich bin auch NICHT der "Schalke Weihnachtsmann" und auch NICHT "Jack Frost"

Danke schön.

Mein Name in anderen Ländern

  • Väterchen Frost (Deutschland)
  • Deda Mraz (Serbien)
  • Děda Mráz (Tschechien)
  • Dedek Mraz (Slowenien)
  • Djado Mraz (Bulgarien)
  • Jack Frost (Amerika & England)